Knappe Niederlage im entscheidenden Endspiel – Tolle Leistung des Teams stellt das Trainerteam dennoch zufrieden

Fast hätte wieder mal ein Team die großen Erfolge im Jugendbereich fortsetzen können. Mit einer hervorragenden Leistung präsentierte sich die B-Jugend des TuS Helmlingen beim Qualifikationsturnier zur Baden-Württemberg-Oberliga in Hofweier. Am Ende verlor man unglücklich mit 12:14 im entscheidenden Aufstiegsduell mit dem TV Plochingen. So knapp am Aufstieg zu scheitern ist einerseits bitter, andererseits gingen die TuS-Jungs ohne große Ambitionen in das Turnier. Dass man dann bis 20 Sekunden vor Ende der Qualifikation noch alle Chancen auf den Aufstieg hatte, überstieg die Erwartungen, musste jedoch angesichts der großen Chance erst mal von allen verarbeitet werden. So startet man nun in der Südbadenliga Nord, welche ohne eine Qualifikation stattfindet, weil mal wieder eine Mannschaft, welcher Spieler abgeworben wurde, zurückziehen musste.

HGW Hofweier – TuS Helmlingen 13:15 (8:7)

Das Auftaktspiel gegen den Gastgeber war geprägt von Nervosität. Nach einer guten Anfangsphase und einem 5:3 für den TuS verloren die Blau-Weißen aus unerfindlichen Gründen immer mehr die Linie und machte nicht bekannte Fehler. Doch das Team berappelte sich nach einem 7:9 und 9:11 Rückstand und schaltete rechtzeitig in einen höheren Modus. Luis, Luca und Nanaimo drehten das Spiel zugunsten der Helmlingen und Linus Minet blieb es vorbehalten den überaus verdienten 15:13 Erfolg gut 15 Sekunden vor Abpfiff sicherzustellen.

TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – TuS Helmlingen 17:18 (10:10)

Gegen die unorthodox spielenden Alemannen aus Zähringen machte man zu viele Fehler und ermöglichte dem Gegner somit viele einfache Tore, so dass die Breisgauer bereits 7:3 führten. In der kurzen Spielzeit war dies schon eine große Hypothek. Der TuS fand jedoch zu seinem Spiel und kam trotz weiterer vergebener Einwurfchancen zum 10:10 Ausgleich zum Seitenwechsel. Nur noch einmal lag man in Durchgang 2 nur hinten und so konnte der kleine Vorsprung immer gehalten werden. David Anthonj erzielte clever den 18:17 Siegtreffer.

TV Plochingen – TuS Helmlingen 14:12 (6:5)

Im entscheidenden Aufstiegsspiel traf der TuS als Gruppenerster auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe TV Plochingen, welcher übermächtig erschien, denn die Leistungen u.a. der 24:12 Sieg über die ambitionierte HSG Konstanz waren beeindruckend.

Doch das Prunkstück des TuS, die zweitbeste Abwehr des Turniers, stand samt einem herausragenden Janis im Tor super. Im Positionsspiel war man nicht schlechter als Plochingen, welche fast die Hälfte ihrer Tore im Überschlagspiel erzielten. So bot man dem Gegner überraschend einen richtigen Fight. Bis kurz vor der Pause lag man ständig in Führung, ehe Plochingen das 6:5 zum Wechsel mitnahm. Dem TuS gingen die Kräfte aus und Plochingen ging vier Minuten vor Schluss vermeintlich vorentscheidend 12:9 in Führung. Doch der TuS spielte mit dem 7. Feldspieler holte schnell auf und bekam nach einer Parade des TuS-Torwarts beim Stand von 13:12 -und gut 20 Sekunden noch zu spielen- tatsächlich Ballbesitz. Dieser wurde jedoch vertändelt und der TVP schloss zum 14:12 Endstand ab.

Bitter, bitter, da war alles drin für den TuS. Dennoch eine reife Leistung auf die man beim „Dorfverein“ Helmlingen stolz sein darf,

Glückwünsche und alles Gute für die BWOL-Runde gehen nach Balingen-Weilstetten und dem sympathischen Team aus Plochingen.