M-LLN Aufstiegsrunde  TuS Schutterwald II  – TuS Helmlingen II
Samstag, 07.05.2022 um 19:30 Uhr Mörburghalle, Schutterwald
Mit dem letzten Auswärtsspiel der laufenden Saison gastiert das Perspektivteam des TuS Helmlingen am Samstagabend beim TuS Schutterwald II in der Landesliga Nord Aufstiegsrunde. Damit wartet auf den TuS II ein schwerer Auswärtsbrocken, denn der TuS Schutterwald II ist mit Rang 5 und 13:11 Punkten gegenüber den Gästen aus dem Hanauerland bei 7:17 Zählern auf Platz 7 in der Favoritenrolle. Beide Teams verloren ihre Spiele am vergangenen Wochenende der TuS Helmlingen II personell geschwächt deutlich mit 26:35 gegen die HSG Ortenau Süd im Heimspiel. Der TuS Schutterwald II unterlag etwas überraschend bei der SG Ottersw./Großw. mit 29:33. Dennoch sind die Schutterwälder vor eigenem Publikum eher als heimstark einzuordnen, was das Unternehmen für die Fritz/Bertsch schwierig macht. Denn auch die Rheinauer könnten einen Erfolg gut gebrauchen.
Im Hinspiel konnte sich der TuS Schutterwald II um Trainer Simon Herrmann klar mit 29:38 durchsetzen. Neben dem zehnfachen Torschützen Sven Gieringer war auch Nachwuchskeeper Niclas Weber mit vielen gehaltenen Bällen ein Erfolgsgarant bei den roten Teufeln.
Auf Grund der aktuellen Situation geht das Spielertrainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch beim TuS Helmlingen II mit etwas Bauchschmerzen zum Duell nach Schutterwald. Denn die personelle Lage ist weiter bei den Gästen angespannt und der ein oder andere wichtige Akteur wird wohl am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Trotzdem will man sich ordentlich präsentieren und möglichst lange dagegenhalten. Somit bleibt für die Hanauerländer zu hoffen, dass sie neben einer guten Leistung und dem nötigen Einsatz und Willen auch einen guten Tag erwischen um in Schutterwald zu bestehen. Personell ist Spielertrainer Timo Fritz wieder dabei, Dennoch muss das Team verletzungsbedingt auf einige Rückraum-Akteure verzichten Nick Anthonj verletzungsbedingt und auch Marius Wagner als auch Rouven Horn werden dem Perspektivteam wohl nicht zur Verfügung stehen. Dazu gibt es noch weitere Fragezeichen, was sich dann im Abschlusstraining endgültig klären wird.