M-LLN  Aufstiegsrunde   TuS Schutterwald II – TuS Helmlingen II  41:34  (22:17)

Mit einer klaren 34:41 Auswärtsniederniederlage musste das Perspektivteam des TuS Helmlingen II am Samstagabend dem TuS Schutterwald II beide Punkte überlassen. Für beide Teams ging es groß um nichts mehr, die Partie hatte mehr freundschaftlichen Charakter. Zudem mussten sowohl der TuS Schutterwald II als auch der TuS Helmlingen II auf einige wichtige Spieler und Leistungsträger verzichten. So unterstützte beim TuS Helmlingen II Fabian Fritz, Merlin Kempf und Juan Jose Olim personalbedingt den Kader der Rheinauer, welche ihre Sache gut machten.

In den ersten zehn Spielminuten entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Angelegenheit, bis zum 7:7 (11.) Ausgleich. Danach setzten sich mehr die Gastgeber um Trainer Simon Herrmann durch. Über 10:7 (14.) durch Timo Erlenwein, gelang dem TuS Helmlingen II nur noch beim 11:10 (17.) durch TuS-Spielertrainer Timo Fritz der Anschluss. Danach zogen die Schutterwälder wieder davon und setzten sich etwas ab. Über 14:11 (21) bis zum 20:14 (27.) durch den neunfachen Torschützen Marc Schulz lagen die Gastgeber auf Kurs. Beim 22:17 Halbzeitstand wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang konnten die Gäste aus dem Hanauerland den Rückstand nicht mehr wettmachen. Der TuS Schutterwald II verwaltete die Führung und baute sie schließlich weiter aus über 27:19 (38.) bis zum 34:24 (50.) durch Florian Zind war die Vorentscheidung zu Gunsten des TuS Schutterwald II gefallen. Die Gastgeber nutzten ihre Möglichkeiten besser auch auf spielerische Linie, während man bei den Rheinauern den ein oder anderen Ausfall doch nur schwer kompensieren konnte und es an frischen Kräften und einigen Leistungsträgern fehlte. Nach dem zwischenzeitlichen 39:32 (56.) stand am Ende durch den Treffer von Marc Schmidt ein klarer 41:34 Heimerfolg für den TuS Schutterwald II fest. Beste Torschützen waren beim TuS Schutterwald II Marc Schulz mit neun Treffern und Jona Ehret mit sieben Treffern. Beim TuS Helmlingen II waren Stefan Weber siebenmal erfolgreich und Timo Fritz mit sechs Treffern. Nach dem Spiel meinte Spielertrainer Timo Fritz (TuS Helmlingen II): „Trotz vieler Ausfälle habe ich mir ein besseres Ergebnis für uns erhofft. Wir haben in der zweiten Halbzeit etwas den Faden verloren, was dann von Schutterwald bestraft wurde.“

Tore TuS Schutterwald II: Niklas Weber, Davis Schnebelt, Marc Schulz 9/1, Timo Erlenwein 3, Noah Adam 5, Marcel Roche 2/1, Simon Seigel, Jona Ehret 7, Rene Behrmann 2, Florian Zind 3, Aaron Salameh 3/1, Michael Decker 3, Marc Schmidt 4

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Daniel Siewert, Timo Fritz 6/1, Fabian Fritz 3/1, Tim Bertsch 5/1, Merlin Kempf 3, Jonas Haas 4, Jonas Graf 2, Axel Ratey, Stefan Weber 7, Juan Jose Olim 1, Steve Reichenberger 3

Schiedsrichter: Alain Stoll und Wolfgang Roll (beide TV Oberkirch)