M-LLN  Aufstiegsrunde  TuS Helmlingen II  –  HSG Hanauerland  41:37  (21:16)

Im letzten Saisonspiel präsentierte sich das Perspektivteam des TuS Helmlingen im Derby gegen die HSG Hanauerland mit einem starken Auftritt und belohnte sich mit einem 41:37 Heimsieg in der Handball Landesliga Nord Aufstiegsrunde. Personell besser aufgestellt als noch zuletzt, dennoch mit dem nötigen Einsatz und Siegeswillen im Derby was zu reißen, waren das gute Voraussetzungen für den späteren Heim-Erfolg.

Die Fritz/Bertsch Sieben erwischte auch einen guten Start und führte schnell mit 5:2 (6.) durch den neunfachen Torschützen Manuel Meyer. Im Spiel nach vorne wurden die Möglichkeiten genutzt, so konnte auch Jan Karch seine Chancen vor allem in der Anfangsphase sicher nutzen und schoss sein Team weiter in Führung. Die HSG Hanauerland versuchte den Anschluss zu halten, dennoch stand im TuS-Kasten mit Simon Huber an diesem Tag ein super aufgelegter Keeper, der nicht nur wichtige Bälle parierte, sondern auch mit spektakulären Paraden glänzte. Über 11:6 (14.) erzielte Florian Baehr in der 19.Min für die HSG per Siebenmeter das 12:10. Doch bis Richtung Halbzeit legte die TuS-Reserve mit einem Zwischenspurt bis zum 19:12 (28.) als Jonas Graf einnetzte mit einem kleinen Polster vor. Dennoch kamen die Gäste wieder auf und konnten mit dem Pausenpfiff durch Marco Hofacker auf 21:16 verkürzen. Die Vorgabe bei den Gastgebern war klar, das Trainer-Team Timo Fritz und Tim Bertsch appellierte an das TuS-Team zur Halbzeit „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen weiter unser Spiel durchziehen“.

Gesagt getan, das TuS-Perspektivteam behielt auch im zweiten Durchgang die Oberhand. Zwar konnte Florian Fessler nochmals in der 36.Min für die HSG Hanauerland auf 24:21 (37.) verkürzen und den Rückstand auf drei Tore reduzieren. Doch danach zogen die Rheinauer wieder die Zügel an und überzeugten im Angriff mit erfolgreichen Abschlüssen einmal mehr als Manuel Meyer auf 27:21 (39.) erhöhte. Diese Führung verteidigten die Gastgeber weiter und als Marius Wagner zum 35:28 (52.) aus dem Rückraum einnetzte schien das die Vorentscheidung zu sein. Das TuS-Team brachte den Vorsprung ins Ziel, wenn auch die HSG Hanauerland nochmals auf vier-Tore Differenz in der Schlussphase verkürzen konnte. Manuel Meyer gelang der letzte TuS-Treffer beim 41:36 (59.), ehe Fabian Reith für die HSG Hanauerland zum 41:37 Endstand traf.

Im letzten Saisonspiel zeigte die TuS-Reserve nochmals eine beeindruckende Heim-Vorstellung und zeigte was möglich ist mit einer gut aufgestellten Mannschaft. Das sah auch TuS-Spielertrainer Timo Fritz so: „Es war mit unsere beste Leistung in der Aufstiegsrunde, wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir gewinnen wollten und haben uns heute zum Abschluss belohnt.“

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Daniel Siewert, Timo Fritz, Hannes Schmitt 2, Tim Karch 2, Jonas Haas 1, Jan Karch 5, Luis Fien, Jonas Graf 2, Juan Jose Olim, Manuel Meyer 9, Rouven Horn 6, Steve Reichenberger 9/5, Marius Wagner 5

Tore HSG Hanauerland: Frank Sturm, Vincent Boehrer, Florian Fessler 7, Sven Bechtold, Kamber Urlu 1, Yannick Lienhart 4, Xavier Greyenbuhl 7, Marco Schlampp 6, Marco Hofacker 4, Florian Baehr 5/3, Fabian Reith 3

Schiedsrichter: Nick Schillinger (SG Köndringen/Teningen) und Oliver Muttach (TuS Ringsheim)