Ansprechende Leistung wird mit dem 2. Platz belohnt

Das erste Turnier zur Qualifikation zur Südbadenliga 2022/23 in der Rhein-Rench-Halle verlief für die sehr junge C-Jugend mehr als positiv. Das junge Team von Trainer Dirk Walther –geschwächt durch einen unerwarteten Abgang eines Führungsspielers- schaffte einen guten 2. Platz, der jedoch zunächst nichts einbringt, denn dadurch hat man lediglich die Teilnahme zur 2. Qualifikationsrunde geschafft.

TuS Helmlingen – SG Baden-Baden/Sandweier 15:14 (8:8)

Die ebenfalls junge Mannschaft aus Baden-Baden/Sandweier –seines Zeichens aktuelle südbadische Meister der D-Jugend- lieferte sich mit den TuS-Spielern einen spannenden und fairen Fight, mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Während man bei den Sandhasen mehr Struktur erkannte, funktionierte das Mannschaftsspiel bei den Hanauerländern noch nicht so gut. Aber die Mannschaft spielte mit viel Herz und großem Kampfgeist. Aus einem 2:5 Rückstand machten die Helmlinger ein 8:8 zur Pause. Auch danach war die Kurstadt-SG in Führung, machte aus einem 10:11 Rückstand eine 14:12 Führung. In den letzten 5 Minuten ließ Torhüter Jaron Walther kein Tor mehr zu und Louis-Pierre erzielte das viel umjubelte Siegtor.

TuS Helmlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach 12:18 (5:8)

Auch gegen die starken Rebländer enttäuschte der TuS nicht, zumal mit Simon ein wichtiger Spieler verletzt ausfiel. Zur Halbzeit war man beim 5:8 noch in Schlagdistanz. Doch der Favorit spielte seine ganze Überlegenheit aus, gewann das Spiel verdient und qualifizierte sich als erstes Team für die Südbadenliga Nord.

Weitere Qualifikationsspiele

Für die 6er-Staffel (??!!) sind die JHA Baden, die SG Meißenheim/Nonnenweier und die SG Kappelwindeck/Steinbach bereits qualifiziert. Weiter streiten sich nun am kommenden Samstag in Gutach fünf Mannschaften um drei letzte Plätze. Neben dem Gastgeber und dem TuS Helmlingen sind dies die HGW Hofweier, der TuS Altenheim sowie die SG Baden-Baden/Sandweier. Das dürfte äußerst schwer werden, jedoch wird die C-Jugend nichts unversucht lassen, den Favoriten ein Schnäppchen zu schlagen.

13:15 Uhr:           TuS vs. SG Baden-Baden/Sandweier

14:45 Uhr:           TuS vs. SG Gutach/Wolfach