M-LLN  TVS Baden-Baden II  –  TuS Helmlingen II
Samstag, 10.09.2022 um 17:30 Uhr Rheintalhalle, Sandweier
Saisonauftakt für die 2. Mannschaft des TuS Helmlingen in der Handball-Landesliga Nord am Samstag-Nachmittag um 17.30 Uhr beim Südbadenliga-Absteiger TVS Baden-Baden II. Das TuS-Perspektivteam um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch hat damit gleich eine richtig schwere Auswärtsaufgabe in Sandweier zu bewältigen. Dennoch der überraschende 29:25 Pokal-Heimerfolg gegen Südbadenligist BSV Phönix Sinzheim macht Mut und Zuversicht bei den Hanauerländern.
In ihre zweite Saison geht das Spielertrainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch, beide haben mit ihrem Team letzte Saison vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga Nord erreicht und konnten sich gar für die Aufstiegsrunde der Handball Landesliga Nord qualifizieren, was letztendlich zum siebten Tabellenplatz führte.
Große Veränderungen gab es im Kader der TuS-Rerserve nicht, das Team blieb weitestgehend zusammen. Ergänzt wird der Kader mit Nachwuchs-Torhüter Marcel Seiler, sowie nach langer Verletzungspause Mike Reichenberger von der 1. Mannschaft. Derzeit hat das TuS-Perspektivteam noch zwei Langzeitverletzte zu beklagen mit Nick Anthonj und Niklas Hirsch. Die Vorbereitung lief durchwachsen, man hatte zwar immer wieder einige Ausfälle urlaubs, krankheits- oder anderweitig zu verschmerzen, doch der harte Kern des Teams konnte das Vorbereitungs-Programm durchziehen, so Spielertrainer Timo Fritz. Auch die wenigen Testspiele konnten erfolgreich absolviert werden, mit dem Pokal-Erfolg im Rücken sieht man sich gut vorbereitet auf den Saisonstart. Das Trainerduo beim TuS II findet jedoch in dieser Saison eine angespannte Torhüter-Situation, denn es gibt keinen etatmäßigen Stammtorhüter. Sowohl Simon Huber als auch Marcel Seiler sind auch beim Südbadenliga-Team des TuS eingeplant. Als Saisonziel gilt der vorzeitige Klassenerhalt, bestenfalls ein gesicherter Mittelfeldplatz.
Beim Südbadenliga-Absteiger TVS Baden-Baden II gab es zur neuen Saison ein paar Veränderungen. Neuer Cheftrainer ist David Fritz für Frank Schulmeister. Nicht mehr dabei sind bei den Gastgebern die Leistungsträger Simon Bornhäußer, Daniel Grimm und die Torhüter Dirk Walter und Mike Stall, die ihre Karrieren in der 2. Mannschaft des TVS beendet haben. Ergänzt wurde der Kader mit Torhüter Mark Herbert vom Südbadenligisten HGW Hofweier. Hinzu kamen noch von der HR Rastatt/Niederbühl Sven Amann und für Halb-Links oder Mitte Torjäger Andreas Fahrländer, einer der stärksten Spieler in der Landesliga. Es ist für den TVS Baden-Baden II eine Saison des Umbruchs, wobei sich das Team um Trainer David Fritz im vorderen Tabellendrittel festsetzen möchte.
Der TuS Helmlingen II möchte den guten Auftritt im Pokal nun mit nach Sandweier nehmen und für einen positiven Auftakt sorgen, möglichst mit einem achtbaren Ergebnis, hat sich das Trainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch auch einiges vorgenommen, um die schwere Auswärtshürde bei der 3. Liga-Reserve zu bestehen.