Gleich drei Teams starten in die Runde

An diesem Wochenende darauf starten die ersten Jugendmannschaften in die neue Runde. Das erste Jugendspiel der Saison bestreitet die D-Jugend am heutigen Samstag, 17. September 2022 in Sinzheim.

Der TuS wird mit der A- und B-Jugend in der Südbadenliga am Start sein. Alle anderen Mannschaften messen sich auf Bezirksebene.

A-Jugend

Nach anstrengender Qualifikation sicherte sich die Mannschaft von Trainer Günter Schmitt die Teilnahme im südbadischen Oberhaus. Verstärkt durch die drei Ottenhöfer Gastspieler Lucas Vierling, Mario Kimmig und Eric Basler, welche kein eigenes A-Jugend-Team haben, möchte man sich mit Minimum Platz drei der Sechsergruppe für die Finalrunde qualifizieren. Ambitioniert aber nicht unmöglich, werden doch mit der HGW Hofweier oder der HSG Kinzigtal spielstarke Mannschaften erwartet. Hinzu kommt der aktuelle südbadische Meister SG Muggensturm/Kuppenheim mit den Ex-TuSlern Denis und Jonas, welcher auch zu den Favoriten zählt. Komplettiert wird das Vorrundenfeld mit der HSG Hardt und dem TuS Schutterwald II, die beide als äußerst kampfstark gelten. Eine spannende Runde ist garantiert. Der Auftakt ist am 02. Oktober um 13 Uhr mit einem Heimspiel gegen Schutterwald II.

B-Jugend

Dass die Mannschaft Potential hat wusste man, aber dass man sich bis 20 Sekunden vor Spielende im entscheidenden Spiel Hoffnungen auf die Teilnahme an der BWOL machen durfte, war doch eine riesige Überraschung. Nunmehr spielt man in der Südbadenliga und die erste Sechs ist ziemlich stark. Ausfälle darf es bei diesen Spielern nicht gehen, ansonsten ist der vorsichtige Wunsch von Platz 2 in weiter Ferne. Gegner wie die HSG Hanauerland, die SG Kappelwindeck/Steinbach, die HGW Hofweier und die Alemannen aus Zähringen sind die Favoriten in dieser Staffel. Die B-Jungs tragen ihr erstes Spiel ebenfalls zuhause aus. Dieses Wochenende am Sonntag, 18. September wird um 15 Uhr die HSG Hardt erwartet.

Die B-Jugend zeigt sich gerüstet für die Runde. In einem Turnier in Köndringen-Teningen war man nach drei Siegen und einem Unentschieden bis zum letzten Spiel unbesiegt auf Platz 1, jedoch war der Kräfteverschleiß nach dem Ferienschliffdi zu groß und man verlor klar und deutlich gegen das französische Team aus Molsheim. Am Ende bedeutete dies Rang drei.

C-Jugend

Nach einem unerwarteten Abgang eines Leistungsträgers sowie der Verletzung eines weiteren war die Qualifikation in die Südbadenliga nicht zu schaffen. Nur ein Sieg gegen die SG Baden-Baden/Sandweier war letztlich zu wenig. Nun hat man 20 Spiele in der Bezirksklasse und kann sich dort beweisen. Ein Platz unter den ersten drei wäre ein schöner Erfolg. Favorisiert sind die JSG Panthers/Murg und die HSG Hardt aber auch andere Mannschaften darf die Truppe von Trainer Dirk Walther nicht unterschätzen. Eine Standortbestimmung ist gleich das Auftaktspiel gegen die Murgtaler-SG am Sonntag 18. September um 13:15 Uhr.

D-Jugend

Eine tolle Mannschaft bildet die D-Jugend mit zahlreichen Talenten. In der Qualifikation holte man sich in seiner Staffel 4:2 Punkte und darf nun in der höchsten Klasse antreten. Nur gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn, welche mit der HSG Hardt zu den beiden besten Teams zählt, verloren die D-Jungs (5:8) und wollen nun einfach gute Leistungen abliefern. Am Samstag, 17. September treffen die Spieler und Spielerinnen des Trainerteams Pomankiewicz/Kreß in Sinzheim auf die SG JHA Baden.

Weibliche B-Jugend

Nur zehn Mannschaften gibt es bei den Mädchen in dieser Altersklasse im Bezirk, wovon sechs davon auf Bezirksebene um Sieg und Niederlage kämpfen. Fast ausschließlich sind die Gegner Spielgemeinschaften und diese Mannschaften haben natürlich andere Einzugsgebiete an talentierten Spielerinnen. Nach dem Ausfall von Torfrau Jaden wird es noch schwerer sich zu behaupten, jedoch werden sich die Mädels ins Zeug legen, um Punkte zu gewinnen. Der Beginn der Runde ist am 24. September mit einem Heimspiel um 15 Uhr gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim.