M-LLN  TuS Schutterwald II – TuS Helmlingen II
Donnerstag, 29.09.2022 um 20.00 Uhr Mörburghalle, Schutterwald
Bereits am Donnerstagabend von Samstag vorverlegt steht das Auswärtsspiel des TuS Helmlingen II beim TuS Schutterwald II an. Damit auch das Duell der beiden Südbadenliga-Reserven. Aktuell verzeichen beide Teams einen ausgeglichenen Saisonstart sowohl der TuS Helmlingen II als auch der TuS Schutterwald II sind mit einer Niederlage als auch mit einem Sieg in die Saison gestartet.
Am vergangenen Wochenende gewann der Perspektivkader des TuS Helmlingen das Derby zu Hause gegen die SG Ottersw./Großw. mit 36:33. Während der TuS Schutterwald II mit 24:36 beim ASV Ottenhöfen unterlag. Auch beim TuS Schutterwald II steht in dieser Saison in erster Linie die Weiterentwicklung der Nachwuchsspieler an, noch vor dem Tabellenplatz, so Coach Simon Herrmann. Dennoch ist das Ziel ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Die Gäste aus dem Hanauerland dagegen haben das Ziel, so viel Punkte wie möglich erstmal für den vorzeitigen Klassenerhalt zu sammeln. Letzte Saison gingen noch beide Duelle an den TuS Schutterwald II. Daher erwartet man auch diesmal ein schwieriges Unterfangen in Schutterwald. Dennoch wollen die Schützlinge von Timo Fritz und Tim Bertsch ein ordentliches Auswärtsspiel abliefern und möglichst lange dagengenhalten und schauen was möglich ist. Vorallem gilt es in der Abwehr zuzulegen. Zuletzt waren 33 Gegentreffer im Derby gegen die SG Ottersw./Großw. einfach zu viel, daran müssen wir weiter arbeiten, so das Trainer-Duo. Weiter mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen haben die Gäste des TuS Helmlingen II auch in dieser Saison zu kompensieren mit den Langzeitverletzten Nicklas Hirsch, Nick Anthonj, sowie Torhüter Simon Huber ist weiterhin angeschlagen und auch Mike Reichenberger (Miniskus) fällt länger aus.
Zudem gibt es zum Auswärtsspiel in Schutterwald noch weitere personelle Fragezeichen. Das Trainer-Duo hofft trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft am Donnerstagabend in Schutterwald aufs Parkett zu bringen, trotzdem geht man mit verhaltenem Optimismus in dieses Duell. Wollen uns aber bestmöglich verkaufen und ein gutes Ergebnis in Schutterwald erzielen, so die Vorgabe von Timo Fritz und Tim Bertsch beim TuS Helmlingen II.