M-LNN  TuS Helmlingen II – TuS Nonnenweier
Sonntag, 09.10.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im Heimspiel gegen den Aufsteiger TuS Nonnenweier will das Perspektivteam des TuS Helmlingen in der Handball Landesliga Nord einen weiteren Heimerfolg einfahren. Dabei treffen die Hanauerländer am Sonntag-Nachmittag auf einen Aufsteiger der bisher mit 4:2 Punkten gut in die Saison gestartet ist. Die Gäste konnten in ihrer Aufstiegssaison mit 36:4 Punkten die Meisterschaft in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald einfahren und sind als Meister direkt aufgestiegen. Vor allem vor heimischen Publikum konnten die Gäste um Trainer Robin Ziegler bisher in der Handball Landesliga Nord überzeugen. Zuletzt gewannen sie auch ihr Heimspiel gegen die SG Gutach/Wolfach mit 30:24. Besonders in der zweiten Hälfte konnte die Ziegler-Sieben eine gute Partie abliefern und sich die Punkte sichern.
Somit wird der TuS Helmlingen II auf einen unbequemen Aufsteiger treffen, der auch versuchen will, in Helmlingen sich die Punkte zu krallen. Dennoch will die Fritz/Bertsch Sieben dagegenhalten und nach der 37:39 Niederlage beim TuS Schutterwald II wieder zurück in die Erfolgsspur finden. „Vor allem zu Hause ist es wichtig, dass wir die nötigen Punkte einfahren“, so dass TuS II-Trainer-Duo.
Der TuS Nonnenweier konnte zur neuen Saison sich auch punktuell verstärken mit Yannick Metier vom Landesligisten TuS Ottenheim. Auch Bastian Hug einst auch beim TuS Schutterwald gehört zum Kader des Aufsteigers aus dem Lahrer Raum. Mit Simon Frenk und Jonas Mattes verfügen sie über weitere Leistungsträger in ihren Reihen, die mit zu den erfolgreichsten Torschützen gehören.
Trotz allem will das Perspektivteam des TuS Helmlingen diese Heimaufgabe erfolgreich lösen. „Wir müssen in der Abwehr stabiler und kompakter agieren und dürfen uns nicht so viele Gegentreffer leisten, wie zuletzt in Schutterwald“, so das Trainer-Duo. Auch im Spiel nach vorne soll gegen den TuS Nonnenweier konzentriert mit möglichst wenig Fehlern, die Abschlüsse erfolgreich gesucht werden. Wenn das Team dies alles umsetzt kann ein weiterer Heimerfolg im Bereich des Möglichen sein, geht das Trainer-Duo Fritz/Bertsch optimistisch in die Heimpartie.
Personell weiterhin ohne den verletzten Keeper Simon Huber (Schulter) sowie die Langzeitverletzten Nick Anthonj und Niclas Hirsch. Kurzfristig kann sich noch die ein oder andere kleinere personelle Änderung ergeben.