M-LLN  HSG Ortenau/Süd  – TuS Helmlingen II
Samstag, 15.10.2022 um 20.00 Uhr Sporthalle im Bürgerpark, Lahr
Am kommenden Samstag bestreitet der TuS Helmlingen II sein drittes Auswärtsspiel bei der HSG Ortenau/Süd in Lahr in der Handball Ladesliga Nord und das Team um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch könnte dabei einen Auswärtserfolg gut gebrauchen. Nach der unglücklichen 24:25 Heimniederlage gegen Aufsteiger TuS Nonnenweier wäre eine positive Reaktion für den Perspektivkader des TuS Helmlingen jetzt wichtig. Nach vier Spieltagen haben die Hanauerländer aktuell zwei Zähler auf dem Konto dem gegenüber stehen drei Niederlagen und man befindet sich in der unteren Tabellenhäflte. Besser lief es da bei den Gastgebern aus der südlichen Ortenau, sie gewannen ihr Auswärtsspiel bei der SG Gutach/Wolfach deutlich mit 24:36. Mit diesem Erfolg konnte die Mannschaft von HSG-Trainer Gregor Roll und Co.-Trainer Oliver Fimm sich in der Tabelle wieder etwas nach oben arbeiten bei einem ausgeglichenen Punktekonto. Die Gastgeber verfügen über einen eingespielten ausgeglichenen Kader, der in Bestbesetzung jeden Gegner schlagen kann.
Vergangene Saison tat sich die TuS-Reserve gegen die HSG Ortenau/Süd auch etwas schwer und musste jeweils zwei Niederlagen einstecken. Dennoch weiß das TuS-Spielertrainer-Duo Fritz/Bertsch mit Blick auf die Partie in Lahr: „Wir brauchen jetzt eine sehr gute Auswärtsleistung mit etwas Zählbarem.“ Daran wurde auch unter der Woche in den Trainingseinheiten gearbeitet. Vor allem muss das TuS-Perspektivteam die Möglichkeiten im Angriff besser nutzen und man darf sich kaum Fehler erlauben, wenn man was Zählbares einfahren will.
Personell neben den Langzeitverletzten Niclas Hirsch und Nick Anthonj weiterhin ohne TuS-Keeper Simon Huber, der noch seine Schulterprobleme auskurieren muss, dazu gibt es noch weitere personelle Fragezeichen. Der genaue Kader wird sich kurzfrisitg entscheiden, dennoch wird das Trainer-Duo versuchen, mit einem gut aufgestellten Team die schwierige Auswärtsaufgabe bei der HSG Ortenau Süd anzugehen.