M-LLN   HSG Ortenau Süd  –  TuS Helmlingen II  29:21 (14:10)
Mit einer dünnen Personaldecke musste das Perspektivteam des TuS Helmlingen bei der HSG Ortenau Süd am Ende noch eine klare 21:29 Auswärtsniederlage in der Handball Landesliga Nord hinnehmen. Trotz diverser Ausfälle präsentierte sich die TuS-Reserve im Lahrer Bürgerpark bei der HSG Ortenau Süd, aber lange Zeit gut und musste dann nur in der Schlussviertelstunde der personellen körperlichen Unterlegenheit Tribut zollen, das Ergebnis fiel dann auch etwas zu hoch aus.
Von Beginn an waren die Hanauerländer um das Trainer Timo Fritz und Tim Bertsch auf der Höhe und lieferten gegen HSG Ortenau Süd zunächst einen offenen Schlagabtausch. Gut 25 Min. in der ersten Hälfte präsentierten sich die Gäste aus dem Hanauerland gleichwertig 8:8 (20.). Erst danach konnten die Roll-Sieben sich Richtung Halbzeit nach und nach etwas absetzen. Ein Sonderlob verdiente sich auch TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler. Zuvor noch bei der A-Jugend im Einsatz unterstützte er mit Raphael Jörger auch anschließend das Perspektivteam in Lahr. Er hielt seine Vorderleute mit einigen gehaltenen Bällen im Spiel und meisterte zudem noch vier Siebenmeter. Die HSG Ortenau Süd nahm dennoch eine 14:10 Führung mit in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gastgeber zunächst weiter ab. Jason Peter traf am Kreis für die HSG zum vorzeitigen 18:11 (35.) Damit war die Sache aber noch nicht gelaufen. Denn die Südbadenliga-Reserve bewies Moral und kam zurück. Mit dem nötigen Willen und Einsatz im Rahmen der personellen engen Möglichkeiten kämpften sich die Blau-Weißen zurück und konnten bis zum 22:20 (48.) durch Timo Fritz aufschließen. Doch leider schwächten zwei zwei Minuten Strafen innerhalb weniger Minuten den TuS II wieder, dieser Aderlass war nicht mehr zu verkraften und die HSG Ortenau Süd konnte ihre Führung durch den elffachen Torschützen Marco Krieg per Siebenmeter auf 25:20 (53.) vorentscheidend wieder ausbauen. Der rechte Außenspieler war an diesem Tag nicht zu bremsen und war mit Abstand bester Schütze der HSG Ortenau Süd. Bei der TuS-Reserve ließen dann in den letzten Minuten Kraft und vorallem Konzentration nach, was der Mannschaft um Gregor Roll in die Karten spielte. So kam die HSG Ortenau Süd am Ende noch zu einem etwas zu hohen 29:21 Heimerfolg, als Brian Ruf vorzeitig den Endstand herstellen. Der TuS-Reserve wollte in den letzten sieben Spielenminuten kein weiterer Treffer mehr gelingen, da war dann einfach die Luft raus und keine frischen Alternativen mehr da.
Das TuS-Trainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch analysierte nach der Partie: „Wir haben lange Zeit gut mitgespielt und lagen auf Augenhöhe. Die letzten zwölf Minuten hat uns die nötige Frische und Konzentration gefehlt, was dann noch zur klaren Niederlage geführt hat.“
Tore HSG Ortenau Süd: Aaron Meister, Aaron Bolz 2/1, Noah Wacker, Maximilian Schilli, Brian Ruf 2/1, Alexander Kuhnigk 3/1, Jason Peter 2,  Jan Moritz Grupe 2, Fynn Bolz 3, Marco Krieg 11/1, Oliver Raulf 1, Philipp Heim 2, Sören Ruf, Florian Zacharias 1
Tore TuS Helmlingen II: Marcel Seiler, Thomas Walther, Tim Fritz 6, Tim Bertsch 3, Jan Karch, Manuel Zervas 1, Jonas Graf 2, Raphael Jörger 1
Juan Jose Olim Olim, Steve Reichenberger 2, Marius Wagner 6
Schiedsrichter: Jürgen Weiß und Werner Kaufmann (beide SG Schenkenzell/Schiltach)