M-LLN TuS Helmlingen II – HSG Hanauerland
Sonntag, 23.10.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Derby-Time heißt es am Sonntagnachmittag wenn in der Handball Landesliga Nord der TuS Helmlingen II die HSG Hanauerland im Heimspiel empfängt. Dabei sind die Gastgeber um das Spielertrainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch etwas unter Zugzwang um zu punkten. Die Ausgangslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Die HSG Hanauerland steht derzeit auf dem 5. Tabellenplatz bei 7:3 Punkten nur einen Punkt hinter Tabellenführer TuS Nonnenweier. Das Perspektivteam des TuS Helmlingen aktuell auf dem 11. Tabellenplatz bei 2:8 Punkten. Bisher konnte die Südbadenliga-Reserve des TuS einen Heimsieg gegen die SG Ottersw./Großw. verbuchen, bei den anderen Spielen gab es jeweils eine Niederlage. Auch am vergangenen Wochenende musste man bei der HSG Ortenau/Süd mit geschwächtem Kader eine 21:29 Auswärtsniederlage hinnehmen. Während die HSG Hanauerland ihr Heimspiel gegen Aufsteiger Panthers Gaggenau deutlich mit 35:24 gewann.
Seit dieser Saison hat die HSG Hanauerland ein neues Trainer-Duo mit Jochen Reith und Daniel Kepes. Jochen Reith war bisher Trainer der HSG A-Jugend und Daniel Kepes bei der Reserve der HSG Hanauerland. Neuzugänge sind Clement Daul (TuS Altenheim) und Jörn Poß (ASV Ottenhöfen). Hinzu kam auch Rückkehrer Jörn Ferber (SV Zunsweier). Verletzt sind aktuell Marco Hofacker und Mannschaftskapitän Jonas Dübon. Das Saisonziel ist es, wieder um die oberen Tabellenplätze mit zu spielen.
Der TuS Helmlingen II braucht in diesem Derby eine starke Heimleistung um zu punkten. Das Spielertrainer-Duo Fritz/Bertsch erwartet von den Jungs eine konzentrierte Leistung durchweg über die ganze Partie: „Wir sind gefordert unsere Heimspiele zu gewinnen und da müssen wir am Sonntag den Hebel ansetzen.“ Dabei kann das TuS-Perspektivteam wieder auf eine bessere personelle Lage als zuletzt hoffen. Kreisläufer Axel Ratey und Rechtsaußen Stefan Weber werden zurück erwartet. Zudem rechnet man noch mit weiteren Rückkehrern in den Kader, was sich noch kurzfristig entscheiden wird. Weiterhin wohl noch pausieren muss Stamm-Keeper Simon Huber mit Schulterproblemen. Dennoch eine baldige Rückkehr des Torhüters in den TuS II Kader ist absehbar.
Noch vergangene Saison konnte der TuS Helmlingen II mit einem 30:30 Remis bei der HSG Hanauerland und einem 41:37 Heimsieg überraschen. Man darf gespannt sein, wie sich beide diesmal im Derby schlagen. Die Handball-Fans können mit Sicherheit ein interessantes Derby am Sonntagnachmittag zwischen dem TuS Helmlingen II und der HSG Hanauerland erwarten.