M-LLN TuS Helmlingen II – TuS Ottenheim 24:30 (12:14)
Auch im Heimspiel gegen den TuS Ottenheim konnte das Perspektivteam des TuS Helmlingen in der Handball Landesliga Nord nichts Zählbares einfahren. Am Ende stand gegen ein Team, das in der Spitzengruppe mitmischt, eine klare 24:30 Heimniederlage. Den Hanauerländern, die weiterhin einige Ausfälle zu beklagen haben, konnten den Favoriten aus Schwanau-Ottenheim kaum in Bedrängnis bringen und der Südbadenliga-Absteiger fuhr so einen verdienten Auswärtserfolg ein.
Nach acht Minuten als Nils Schneckenburger über Außen zum 4:7 für die Mannschaft von Chef-Coach Frank Mild traf, bahnte sich schon nichts Gutes an. Als Chris Berchtenbreiter am Kreis zum 6:12 (21.) einnetzte, waren die Zebras schon mit sechs Treffern weggezogen. Doch bis zur Halbzeit konnte die Fritz/Bertsch-Sieben weiter verkürzen mit seinem Treffer zum 12:14 durch Tim Karch konnte dieser noch kurz vor der Pause den TuS II wieder etwas in Schlagweite bringen.
Doch auch nach der Halbzeit konnte das TuS-Perspektivteam den TuS Ottenheim nicht ins Wanken bringen. Im Angriff wurden einige Möglichkeiten liegen gelassen und selbst zwei gehaltene Siebenmeter von TuS-Keeper Thomas Walther gegen Lukas Bing sollten nicht zum erhofften Umschwung reichen. Als der TuS Ottenheim über 18:20 (40.) durch den neunfachen Torschützen Luis Fien wieder in Reichweite war legten diese wieder mit einem Zwischenspurt vor und als der ehemalige 3. Liga Spieler Felix Gässler auf 19:24 (46.) für die Zebras erhöhte, sah das nach einer kleinen Vorentscheidung aus. Der TuS-Reserve hatte nicht die passenden Lösungen und musste sich dann klar dem Favoriten geschlagen geben. Über 21:28 (57.) stand am Ende eine 24:30 Heimniederlage gegen einen TuS Ottenheim, der mit zur Spitzengruppe der Landesliga Nord gehört.
Für den TuS Helmlingen II geht es bereits am Dienstagabend um 20.30 Uhr mit einer englischen Woche weiter, wenn das Team um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch im SHV Pokal auswärts beim TSV Alemania Freiburg-Zähringen antreten muss. Die Gastgeber stehen derzeit in der Bezirksklasse Freiburg-Oberrhein souverän an der Tabellenspitze. Vielleicht gelingt den Gästen aus dem Hanauerland dennoch ein kleiner Befreiungsschlag, denn mit einem Pokal-Erfolg könnte man auch in der Landesliga Nord die nächsten Aufgaben mit etwas mehr Rückenwind angehen.
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Thomas Walther, Timo Fritz 5, Manuel Zervas, Luis Fien 9/2, Jonas Graf 1, Axel Ratey 1,
Stefan Weber 1, Tim Karch 6, Raphael Jörger, Jens Schoch 1, Steve Reichenberger
Tore TuS Ottenheim: Tobias Bertsch, Oliver Reiff, Lukas Bing 8/5, Gabriel Kaufmann 1, Dominik Hamm 3, Christoph Maurer, Bastian Thielecke,
Eric Schnak 2, Nils Schneckenburger 7, Christoph Berchtenbreiter 7, Felix Gäßler 2
Schiedsrichter: Martin Möhrle und Heiko Lacker (beide ASV Ottenhöfen)