M-LLN   TSV Alemania Freiburg-Zähringen –  TuS Helmlingen II  26:22 (13:9)
Bis ins Halbfinale sollte der Weg des TuS-Perspektivteams im SHV-Pokal gehen. Am späten Dienstagabend endete der Traum vom Finale gegen die HGW Hofweier. Denn der TuS Helmlingen II wurde von TSV Alemania Freiburg-Zähringen gestoppt bei der 22:26 Auswärtsniederlage. Die spielstarken Gastgeber aus dem Freiburger Norden aktuell klarer verlustpunktfreier Tabellenführer in der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein hatten gegen die personell geschwächten Gäste keine Probleme und lagen über die meiste Zeit vorne und verdienten sich den Finaleinzug im SHV-Pokal. Ohne etatmäßigen Rückraum und weiteren personellen Ausfällen waren TuS-Spielertrainer Tim Bertsch die Hände gebunden, eine schlagkräftige Mannschaft mit nach Freiburg zu nehmen.
Die Voraussetzungen waren für die Gäste nicht die Besten, bis zur 12. Min war das Halbfinale auch noch offen beim 4:4 Gleichstand. Danach zog die Alemania etwas weg und hatte mit Vincent Idstein einen torgefährlichen Akteur auf der Rückraum-Position, der in der TuS-Abwehr für Unruhe sorgte. Folglich gingen die Breisgauer auch mit einer 13:9 Führung in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gastgeber eine deutliche 19:12 Führung erspielen. Doch Hoffnung gab es nochmals, als die TuS-Reserve eine Aufholjagd starten konnte und nochmals auf 21:20 (51.) heran kam mit dem Anschlusstreffer durch Jens Schoch. Bis zur 52. Min blieb der Pokal-Fight offen, danach erspielten sich die Alemania-Handballer um Bankcoach Fabian Krepper wieder mehr Möglichkeiten und nutzten diese besser als die Gäste aus dem Hanauerland, am Ende stand ein 26:22 Heimsieg für den TSV Alemania Freiburg-Zähringen und der Einzug ins SHV-Pokal-Finale.
TuS-Spielertrainer Tim Bertsch konstantierte: „Wir haben in der zweiten Hälfte 5-6 Möglichkeiten liegen lassen. Mit der Aufholjagd hat am Ende dann die Konzentration und etwas die Kraft gefehlt. Mit einem stärker besetzten Kader wäre sicher mehr drin gewesen.“
Tore TSV Alemania Zähringen: David Isenmann, Hendrik Dittmers, Florian Hinderhofer 2, Fritz Schnepf 2, Sascha Winkler 2/1, Mark Jaeger 2, Patrick Stein 1, Benedikt Sander 1, Mirco Kabis 3, Samuel Preyer 2, Vincent Idstein 7, Tim Vogt 4, Johannes Hehn, Max Mylo
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Tim Bertsch 3, Manuel Zervas 1, Jonas Haas, Axel Ratey 1, Raphael Jörger 1,
Stefan Weber 5/1, Tim Karch 5, Jens Schoch 2, Juan Jose Olim Olim 1, Steve Reichenberger 3
Schiedsrichter: Lorenz Franz (Handball Union Freiburg)