M-LLN  ASV Ottenhöfen I – TuS Helmlingen II
Samstag, 12.11.2022 um 19.30 Uhr Schwarzwaldhalle, Ottenhöfen
Derby-Time auch am Samstagabend in der Handball Landesliga Nord, wenn der TuS Helmlingen II auswärts auf den ASV Ottenhöfen trifft. Die Ausgangslage spricht klar für die Mannschaft von ASV-Spielertrainer Michael Wagner. Aktuell befinden sich die Schwarzwälder auf dem 7. Tabellenplatz, haben aber nur drei Punkte Rückstand auf den Spitzenplatz zum Tabellenführer SG Freudenst./Baiersb. Die TuS-Reserve dagegen steckt im Tabellenkeller mit 2:14 Punkten auf Rang 12 und wartet weiter auf den nächsten Erfolg.
Zuletzt konnte der ASV sein Heimspiel gegen den SV Zunsweier klar mit 35:28 gewinnen. Dabei erzielte Philipp Schmälzle ganze 11 Treffer für die Achertäler. Der TuS Helmlingen II unterlag dem Südbadenliga-Absteiger TuS Ottenheim trotz einer ordentlichen Leistung zu Hause mit 24:30. Das TuS-Perspektivteam hat derzeit zu viele personelle Ausfälle zu kompensieren, was es dem Spielertrainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch nicht einfach macht. So wurde auch unter der Woche bei der 22:26 SHV-Pokal-Niederlage am Dienstagabend bei der TSV Alemania Freiburg-Zähringen die Verletztenliste nochmal länger.
Mit dem ASV Ottenhöfen treffen die Hanauerländer auf eine über Jahre eingespielte Mannschaft, die vor allem in ihren Heimspielen sehr heimstark und nur schwer zu schlagen ist. Auch letzte Saison gingen die beiden Duelle an die Achertäler. Die Gastgeber sind aber auch nicht in Top-Besetzung und haben mit Thomas Huber und Rückraumspieler Manuel Schnurr (Knie) längerfristige verletzungsbedingte Ausfälle.
Dennoch weiß TuS-Spielertrainer Tim Bertsch, dass das Derby beim ASV Ottenhöfen ein schwieriges Unterfangen wird, wo jeder an seine Leistungsgrenze gehen muss. „Da können wir mit dem derzeit dünn besetzten Kader nur über den Kampf bestehen und dagegenhalten und dürfen uns nur wenig Fehler erlauben. Es wird sehr schwierig, wo wir das Beste aus der derzeitigen Situation machen müssen.“
Denn weitere Sorgen bereiten dem Spielertrainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch, dass das Verletzungspech nicht abreißt. Mit Marius Wagner fehlt ein weiterer Leistungsträger und wichtiger Rückraum-Schütze (Handverletzung), als auch Steve Reichenberger (linkes Knie und linke Hand) vom Pokal-Spiel in Freiburg. Auch Rouven Horn konnte zuletzt verletzungsbedingt dem TuS-Perspektivteam nicht zur Vefügung stehen, ob es eine kurzfristige Rückkehr gibt, ist eher unwahrscheinlich. Somit muss mit dem restlich vorhandenen Personal die Auswärtsaufgabe im Derby beim ASV Ottenhöfen angegangen werden und der TuS Helmlingen II sollte diese Auswärtsaufgabe dann versuchen über die mannschaftliche Geschlossenheit zu lösen.