M-LLN   ASV Ottenhöfen  – TuS Helmlingen II   40:35 (20:17)
In der Handball-Landesliga Nord konnte der TuS Helmlingen II auch im Bezirks-Derby beim ASV Ottenhöfen erneut keine Punkte einfahren und musste eine 35:40 Auswärtsniederlage in Kauf nehmen. Der ASV Ottenhöfen lag so gut wie durchweg immer vorne, die Gäste aus dem Hanauerland kassierten einfach zu viele Gegentreffer und waren in der Abwehr nicht sattelfest, was die Derby-Niederlage besiegelte.
Personell besser aufgestellt als zuletzt mit Luis Fien und Rouven Horn letzterer nach überstandener Verletzung im Rückraum, rechnete sich die Fritz/Bertsch schon etwas aus bei der Mannschaft um ASV Spielertrainer Michael Wagner.
Der Start sah auch vielversprechend aus, als die Gäste selbst zweimal in Führung gehen konnten 3:4 (7.) und 4:5 (8.). Doch danach waren die Gastgeber wieder mehr am Zug und bogen den Rückstand in eine 9:6 (13.) Führung durch Michael Wagner. Diesen Vorsprung gaben die Achertäler auch nicht mehr ab und verteidigten eine 3-4 Tore Führung. Über 13:9 (17.) als Philipp Schmälzle für die ASV-Handballer traf, konnte der TuS II nur noch zum 20:17 Halbzeitstand durch Luis Fien verkürzen.
Die Fritz/Bertsch-Sieben blieb zwar nach dem Seitenwechsel nochmals auf Schlagdistanz, doch für mehr als zwei Tore-Differenz zu verkürzen sollte es nicht reichen, als Spielertrainer Timo Fritz zweimal das TuS-Perspektivteam auf 23:21 (36.) und 24:22 (38.) heranbrachte. Trotz seiner starken Leistung im Dress der Rheinauer kamen die Achertäler im Gegenzug wieder zu Torerfolgen, vor allem über Linksaußen Benedikt Kern, der die TuS-Abwehr aushebelte und die Torhüter keinen Zugriff fanden gegen die Würfe von den Außenpositionen der Gastgeber. Nach der 45. Min als der ASV von 29:26 (44.) mit einem vier-Tore Lauf davon zog als Marco Blank auf 33:26 (51.) erhöhte, war das so gut wie die Vorentscheidung. Beim 35:28 sah es nach einem höheren Heimsieg aus der Schwarzwälder, doch das TuS-Perspektivteam gab nicht auf und Jens Schoch konnte noch zum 40:35 Endstand verkürzen. Mehr war nicht mehr drin, in einem Derby wo sich die Südbadenliga-Reserve des TuS einiges vorgenommem hatte, doch der ASV Ottenhöfen erwies sich erneut als sehr heimstark und als eingespielte routinierte Mannschaft, die in der ein oder anderen Situation abgezockter und abgeklärter wirkte.
Erfolgreichste Werfer waren beim ASV Ottenhöfen Linksaußen Benedikt Kern mit 10 Toren und beim TuS Helmlingen II Spielertrainer Timo Fritz mit 14 Treffern, davon sechs verwandelte Siebenmeter.
TuS-Spielertrainer Timo Fritz meinte nach dem Derby: „Mit 35 Auswärtstoren sollte man das Spiel gewinnen. Doch wir sind in der Abwehr nicht gut gestanden haben zu viel zugelassen und dementsprechend 40 Gegentore kassiert, was uns immer wieder zurückgeworfen hat.“
Tore ASV Ottenhöfen I: Philipp Schmieder, Nicolas Nock, Benedikt Kern 10/1, Maximilian Münz, Michael Wagner 8/3, Carlos Schmälzle 2,
Lukas Blust 3, Jörn Schmälzle 3, Pascal Harter 2, Lucas Vierling 1, Aaron Fischer 1, Jonas Fischer 2, Philipp Schmälzle 5
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Timo Fritz 14/6, Tim Bertsch 3, Luis Fien 4, Jonas Graf 2, Juan Jose Olim Olim, Raphael Jörger, Stefan Weber 2, Tim Karch 4, Jens Schoch 1, Rouven Horn 5
Schiedsrichter: Oliver Rödel (Panthers Gaggenau) und Hans-Peter Knopf (SG Kappelw./Steinb.)