In der zweiten Runde der VR-Talentiade mit dem Bezirksentscheid gaben die Volksbank Bühl und der TuS Helmlingen jungen Handball-Talenten die Möglichkeit sich sportlich weiterzuentwickeln und ihr Können aufblitzen zu lassen. In der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen versuchten sich 54 Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger in verschiedenen Disziplinen ums Weiterkommen.
An den jeweiligen Stationen in einem Parcour gab es verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So standen vorallem Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination im Vordergrund. Aber auch Spiel und Spaß beim Aufsetzer-Handball oder beim Handballspiel 4+1 bereiteten dem Nachwuchs viel Freude. Die 54 Kinder haben sich zuvor schon in der 1. Runde bei weiteren Talentiaden-Veranstaltungen für den Bezirksentscheid in Helmlingen qualifiziert. Doch damit ist der Nachwuchs noch nicht am Ziel. Denn die 16 besten Kinder beim Bezirksentscheid kommen weiter und dürfen damit zum Verbandsentscheid (3. Runde), wo sie weitere Preise und Top-Platzierungen erreichen können. Drei der besten Sportler aus dem SHV werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Traininig mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen. Weitere neun Kinder gewinnen einen Preis für eine Tagesveranstaltung in Südbaden.
Bei der Siegerehrung in Helmlingen gab es neben den Teilnehmer-Urkunden, noch weitere Preise wie Talentiade-Socken und die 16 besten Kinder erhielten ein blaues VR-Talentiade T-Shirt. Der TuS Helmlingen bedankt sich für die tolle Unterstützung bei der Volksbank Bühl, bei allen Helfern und allen Mitwirkenden. Es gab viele strahlende Gesichter nicht nur bei der Siegerehrung, denn es war eine rundum gelungene VR-Talentiade Bezirksentscheid Veranstaltung in Helmlingen, die allen sehr viel Freude bereitet hat.