M-LLN  TuS Helmlingen II – Panthers Gaggenau I  28:24 (15:13)
Das Perspektivteam des TuS Helmlingen ist zurück in der Erfolgsspur und gewann das Heimspiel in einer sehr guten Landesliga Nord-Partie gegen den Aufsteiger Panthers Gaggenau verdient mit 28:24. Über eine starke Mannschaftsleistung ohne größere Schwächephasen ließen sich die Hanauerländer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, behielten durchweg ihren Vorsprung und brachten die wichtigen Punkte ins Ziel.
Nach sieben Ligaspielen ohne Erfolg waren die Gastgeber um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch schon unter Zugzwang zu punkten. Das Team setzte die Vorgaben herrvorragend um, war von Anfang an hellwach und mit einer engagierten Leistung auf der Platte. Folgerichtig führten sie nach 10. Min mit 6:2 als Luis Fien aus dem Rückraum einnetzte. Auch beim 11:6 (17.) durch den gut aufgelegten und treffsicheren Jens Schoch zeigten die Hanauerländer in welche Richtung es gehen sollte. Dennoch gaben die Panthers angetrieben von ihren laustarken Schlachtenbummlern auf der Tribüne nicht auf und zeigten, welches Potential bei der Mannschaft von Martin Ehrentraut vorhanden ist. Bis zur Halbzeit verpasste es die Fritz/Bertsch-Sieben eine klarere Führung mit in die Halbzeit zu nehmen. Über 15:11 (27.) kamen die Panthers nochmals auf 15:13 (29.) nahe heran, damit gings auch in die Halbzeit.
Auch im zweiten Durchgang der bessere Start für die Hanauerländer, den Murgtälern gelang nach dem Seitenwechsel zehn Minuten kein Treffer, das TuS-Perspektivteam konnte zwar die Führung auf 17:13 (38.) ausbauen, ohne sich aber entscheidend absetzen zu können. TuS-Akteur Tim Karch handelte sich zudem in einer unnötigen Abwehraktion (39.) eine rote Karte ohne Folgen ein. Als es dann auch nochmal eng wurde, die Panthers bis auf 17:15 (43.) aufschließen konnten, reagierte das TuS II-Trainerteam mit einer Auszeit. Das sollte Wirkung zeigen. Über 21:17 (47.) durch Rouven Horn blieben die Hanauerländer dann weiter am Drücker, über 24:19 (54.) mit dem wichtigen Treffer von Spielertrainer Timo Fritz schien sich nur der Heimsieg anzubahnen. Als Jens Schoch für den TuS II drei Minuten vor Ende den Ball zum 27:22 in die Maschen hämmerte, war die Sache gelaufen. Hannes Elies konnte für die Panthers noch mit einem Doppelpack zum Endstand auf 28:24 verkürzen.
TuS-Spielertrainer Timo Fritz erleichtert über den Heimsieg: „Wir sind sehr froh, dass wir heute endlich wieder einen Sieg einfahren konnten. Es war ein wichtiger Heimsieg mit einer durchweg guten Leistung. So einen Auftritt brauchen wir auch am kommenden Samstag beim Landesliga-Spitzenteam bei der SG Freudenst./Baiersb., um im Schwarzwald zu bestehen.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Timo Fritz 4, Tim Bertsch, Joshua Gronau, Luis Fien 7/1, Jonas Graf 2, Axel Ratey,
Stefan Weber, Tim Karch 1, Rouven Horn 10, Jens Schoch 4
Tore Panthers Gaggenau I: Dorian Caleta, Jannis Deck, Mario Cvitic 3, Mathias Herbst 6/3, Arne Koinzer 1, Daniel Beierbach, Frank Sink,
Marius Jüppner 2, Dominik Saum, Sandro Kühn 3, Pascal Stangl 2, Hannes Elies 7