C-Jugend gewinnt zweimal; A-Jugend schlägt den Tabellenführer

Erfolgreich agierten die Jugendmannschaften welche sich in einer Punkterunde messen an den beiden letzten Wochenenden. Die C-Jugend bleibt auf Erfolgskurs und Platz 2. Die A-Jungs düpierten mit einem unerwarteten Sieg den Tabellenführer. Und die B-Mädels gewannen ihr Auswärtsspiel in Gaggenau.

A-Jugend Südbadenliga

TuS Schutterwald II – TuS Helmlingen 31:24 (15:12)

Mit insgesamt 5 B-Jugendlichen und nur mit 3 regulären Spielern aus dem A-Jugend-Jahrgang waren die Vorzeichen gegen den körperlich starken Tabellenführer nicht gerade rosig. Das Helmlinger Team machte aus der Not eine Tugend und trainierte die Überzahlsituation 7 gegen 6. In Durchgang 1 klappte dies hervorragend. Beim 2:5 wurde umgestellt und tatsächlich bot man dem Favoriten Paroli und ging mit 12:15 in die Pause. In Durchgang zwei ließ nach dem 17:21 jedoch die Konzentration nach und man lud die Gastgeber durch technische Fehler zu leichten Torerfolgen ein. 12 Treffer von Linus Minet waren die positive Seite des Spiels. Weiter spielten: Marcel Seiler im Tor, Leo Zimpfer, Raphael Jörger 4, Eric Basler, Luca Hauß 4, Nanaimo Vygen 3, Daniel Weidinger, Moritz Bliem, Hannes Schmitt und Luis Bantel 1.

TuS Helmlingen – HSG Kinzigtal 27:25 (12:13)

Wieder fast vollzählig zeigte man im vorletzten Vorrundenspiel gegen den Mit-Tabellenführer die beste Saisonleistung und auch, zu was man eigentlich fähig ist, nämlich gegen alle Gegner auch gewinnen zu können. Nach schwachem Start (3:7) war man zur Pause auf ein Tor dran (12:13). Das 17:16 durch den elffachen Torschützen Raphael lag man erstmals in Front. Die Führung gab man nicht mehr her und getragen von einem abermals hervorragenden Torhüter Marcel warf Nanaimo beim 27:25 genau 58 Sekunden vor Schluss zur Entscheidung. Ein toller Sieg für die Moral jedoch ohne Wert, da die Punkte in der Rückrunde nach der Teilung der Klasse nicht übernommen werden. Es  spielten: Marcel Seiler im Tor, Leo Zimpfer, Raphael Jörger11, Joshua Gronau 3, Lucas Vierling 6, Mario Kimmig, Luca Hauß, Hannes Schmitt, Nanaimo Vygen 1 und Luis Bantel 1.

B-Jugend Südbadenliga

SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Helmlingen 23:28 (18:14)

Ohne das geliebte Harz fand die B-Jugend nicht ins Spiel und lag nach drei Minuten 0:4 zurück. Zwar klappte fortan nicht alles, jedoch konnte man den Schaden bis zum Seitenwechsel beim Spielstand von 14:18 noch akzeptabel halten. Was dann kam lässt ein Trainerherz höher schlagen. Der Kampf wurde angenommen, vor allem die Abwehr steigerte sich enorm. Logische Konsequenz war der Ausgleich zum 21:21. In den letzten 10 Minuten hielt Janis im Tor mit einer Wahnsinnsleistung sein Tor sauber und die B-Jungs warfen sich mit einem 14:5-Lauf in Durchgang 2 zum Glück und zum 28:23 Erfolg. Es spielten: Janis Hinz im Tor Marco Zeller 2, Noah Weiß 1, Etienne Bäuerle 2, Moritz Bliem 2, David Wagner, Nanaimo Vygen 5, Luca Hauß 3, Daniel Weidinger 1, Linus Minet 3 und Luis Bantel 6

TuS Helmlingen – HSG Hanauerland 23:32 (14:18)

Gegen den großen Favoriten aus der Nachbarschaft verlor der TuS zu hoch. Mit 23 erzielten Treffern war der Angriff weit vom Normalniveau entfernt, denn trotz klarer Einwurfchancen spielten die Nerven den B-Jungs einen Streich und man vergab aus aussichtsreichsten Positionen, u.a. zwei Strafwürfe. Dabei gab es trotzdem gute Phasen. Nach der komplett verschnarchten Anfangsphase (0:5) war man ebenbürtig bis zum 14:20 Halbzeitstand. Auch im 2. Durchgang hielt man bis zur 40. Minute gut das Ergebnis (19:24). Danach fing man sich einfache Tore und nach drei Zeitstrafen brach man völlig weg, so dass die Gäste zwar verdient, aber etwas zu hoch gewannen. Es spielten: Janis Hinz im Tor, Marco Zeller 3, Noah Weiß, Louis-Pierre Duminger-Trindade, Moritz Bliem 2, David Wagner, Nanaimo Vygen 5, Luca Hauß 3, Daniel Weidinger 1, Linus Minet 3 und Luis Bantel 6

 

C-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen – SG Baden-Baden/Sandweier 50:23

SG JHA Baden II – TuS Helmlingen 24:38

Für die C-Jugend gab es zwei klare Siege gegen die Kellerkinder. In beiden Spielen konnten sich alle Spieler auf dem Spielfeld beweisen und trugen zum Erfolg bei. Mit 10:2 Toren und 201:143 Toren steht man auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz und kann guten Mutes in die Restsaison blicken.

Es spielten. Jaron Walther im Tor; Tymotesz Pomankiewicz 3, Simon Weiß 7, Alessandro Weber 9, Marco Zeller 41, Mika Schulz 8, Finn Bender 9, Louis-Pierre Duminger-Trindade 9, Elias Lacker2, Dominik Stichler, Manuel Alvarez  und Tobias Tropf.

B-Mädchen Bezirksklasse

JSG Panthers/Murg – TuS Helmlingen 15:20 (8:11)

Zu einem tollen Erfolg kam das Team von Marco Puchta im Murgtal. Von Anfang an war man in Führung. Nach acht Minuten lagen die B-Mädels durch den Treffer von Leoni Markert 5:1 in Front. So war die Pausenführung beim Treffer von Ida Hoffmann zum 11:8 hochverdient. Zwar kamen die Gastgeberinnen beim 11:10 nochmals bedrohlich nahe, aber die B-Mädels brachten den 15:10 Erfolg souverän über die Zeit.

Es spielten: Collien Fistikci, Alina Wörther, Mia Vonderschmitt 12, Leoni Markert 1, Ida Hoffmann 5, Mia Morgenthaler, Luna Siehl, Emilia Pereira und Denise Berger 2.

TuS Helmlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach II 15:20 (6:9)

Beide Mannschaften spielten ohne Auswechselspieler und so litt das Spiel am Ende unter der allgemein nachlassenden Kraft. Dies vor allem zu Lasten des Tussies-Nachwuchses. Denn eine 11:9 Führung nach 6:9 Rückstand konnte nicht verteidigt werden. Die Gäste waren nach dem 12:12 Gleichstand sechsmal hintereinander erfolgreich und das Spiel war entschieden. Nach 7 Spielen liegt man mit 5:9 Punkten auf Rang drei von sechs Mannschaften.

Es spielten: Mia Vonderschmitt 8, Leoni Markert 1, Ida Hoffmann 4, Mia Morgenthaler, Luna Siehl 1, Emilia Pereira 1 und Denise Berger 1.

D-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen – HSG Hardt 20:30 (9:13)

Ein tolles Spiel lieferten die D-Jugendlichen gegen den Tabellenführer aus Hardt. Mit der bisher ungeschlagenen Mannschaft aus dem Rastatter Raum hielten die Helmlinger Jungs bis zur Pause beim 9:13 mit. Danach setzte sich der Favorit durch. Die D-Jugend belegt derzeit Platz 5 von sechs Teams mit 4:8 Punkten.

Es spielten: Jaron Walther 2, Tymotesz Pomankiewicz 9, Joel Kreß 1, Valentino Kreß, Mona Wagner, Zoe Breier, Maja Kreß 4, Elias Lacker 4 und Dominik Stichler.