M-LLN  SV Zunsweier I  –  TuS Helmlingen II   33:37 (12:14)
Endlich ist es es vollbracht am Sonntag-Nachmittag feierte das Perspektivteam des TuS Helmlingen in der Handball Landesliga Nord einen enorm wichtigen 33:37 Auswärtssieg. „Das war ein wichtiger Auswärtssieg, auch für die Moral und für die nächsten kommenden Aufgaben“, zeigte sich TuS-Spielertrainer Tim Bertsch nach dem Schlusspfiff erleichtert. Dabei machte es der SV Zunsweier den Gästen aus dem Hanauerland richtig schwer, denn die Mannschaft von Spielertrainer Nico Vollmer wollte in ihrem letzten Vorrundenspiel noch einen Heimsieg erzielen.
Somit war schon von Beginn an Spannung in dieser Partie, zumal beide Teams die Punkte unbedingt haben wollten. Der TuS Helmlingen II konnte mit einer besseren Personaldecke als in den letzten Partien antreten, auch im Rückraum war man mit der Rückkehr von Rückraumshooter Marius Wagner deutlich variabler besetzt und hatte mehr Möglichkeiten. So war auch der Start für die Gäste recht gelungen, als Luis Fien die Blau-Weißen mit 3:5 (7.) in Führung schoss. Doch der SVZ schlug zurück – dreimal Luis Oberle auf der Halblinken-Rückraum brachte seine Sieben wieder mit 9:6 (16.) auf Kurs. Auch Torhüter Joannes Wolf erwies sich als starker Rückhalt beim SV Zunsweier. Die Partie blieb durchweg spannend, denn postwendend waren die Gäste wieder am Drücker und Rückraumspieler Rouven Horn mit einem Sahnetag brachte den TuS II mit einem Doppelpack beim 10:11 (22.) wieder in Führung und die Rheinauer nahmen schließlich einen knappen 12:14 Vorsprung mit in die Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste gewillt, weiter eine gute Leistung abzurufen und wollten unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Ein guter aufgelegter TuS-Keeper Simon Huber schon im ersten Durchgang als auch nach einem Torhüter-Wechsel Nachwuchskeeper Marcel Seiler trugen ihren Teil dazu bei, dass der TuS Hemlingen II weiter an seiner Führung basteln konnte. Aber auch ein starker Mittelblock um Kreisläufer Fabien Winogrodzki, der sich die Bälle von oben fischte, waren auch mit ein Garant, dass die Hanauerländer über 15:19 (37.) bis auf 19:26 (46.) sich weiter absetzen konnten. Doch die Mannschaft von SVZ-Trainer Nico Vollmer gab nicht auf, sie kämpften sich immer wieder heran, einmal mehr durch Valentin Karcher. Mit seinen 15 Treffern war er neben erfolgreich abgeschlossenen Kontern auch ein sicherer Siebenmeter-Schütze. Die Spannung kam zurück als Zunsweier über 25:30 (52.) bis zum 31:33 (57.) aufschloss. Nach einer Auszeit durch die Hanauerländer blieb das Team um TuS-Spielertrainer Tim Bertsch aber cool und der neunfache Torschütze Tim Karch erzielte mit einem sehenswerten Dreher das 31:34 (58.). Der SV Zunsweier warf nochmal alles nach vorne, doch abgeklärter blieben am Ende die Gäste und Tim Karch und Rouven Horn sorgten für die endgültige Entscheidung mit ihren Treffern zum 33:37 Endstand für das TuS-Perspektivteam.
Tore SV Zunsweier I: Johannes Wolf, Luis Hechinger, Philipp Duregger, Rene Junker 1, Lars Möschle 1, Simon Elicker 3, Valentin Karcher 15/6,
Sebastian Simon 1, Nico Vollmer 2, Louis Huber, Timo Kaminski, Luis Oberle 10, Lukas Ehmüller
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki 3, Tim Bertsch 2, Lukas Lasch, Luis Fien 1, Juan Jose Olim,
Jonas Graf 1, Axel Ratey, Tim Karch 9, Rouven Horn 9, Jonas Meyer 6, Marius Wagner 6
Schiedsrichter: Peter Assfalg und Luca Schreiner (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)