M-LLN  TuS Helmlingen II  –  SG Gutach/Wolfach
Samstag, 17.12.2022 um 19.30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im letzten Pflichtspiel 2022 und zugleich letzten Vorrundenspiel trifft das Perspektivteam des TuS Helmlingen im Heimspiel auf die SG Gutach/Wolfach in der Handball Landesliga Nord. Für die Jungs von Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch heißt es am Samstagabend nochmal alles geben und einen Heimsieg einfahren. Auch die Ausgangslage spricht diesmal für die Hanauerländer, der TuS II derzeit auf Rang 11 mit 6:18 Punkten, während die Gäste aus dem Kinzigtal am Tabellenende mit 0:24 Punkten liegen. Am vergangenen Wochenende konnte das Perspektivteam des TuS einen wichtigen 33:37 Auswärtserfolg beim SV Zunsweier landen. Dieser Sieg war enorm wichtig, denn auch die direkte Konkurrenz hat gepunktet. Für die SG Gutach/Wolfach dagegen gab es im Heimspiel gegen den TVS Baden-Baden II eine überdeutliche 23:43 Niederlage. Ein bitterer Abend für die Mannschaft von SG-Trainer Jürgen Storz, für die es in dieser Saison sehr schwierig ist in der Landesliga Nord. Das Team aus dem Schwarzwald war noch vergangene Saison in der Landesliga Süd vertreten. Bisher konnte noch nichts Zählbares eingefahren werden. Man blieb hinter den Erwartungen, musste aber auch schon den ein oder anderen personellen Ausfall verkraften, was die derzeitige Situation nicht einfacher macht.
Der TuS Helmlingen II darf diesen Gegner keinesfalls unterschätzen, deshalb gilt es vor allem auch an die Leistung wie im letzten Heimspiel gegen die Panthers Gaggenau anzuknüpfen. Dann ist vieles möglich, weiß auch das Spielertrainer-Duo Fritz/Bertsch: „Wir wollen am Samstag im letzten Hinrundenspiel nochmal eine gute Heimleistung abrufen und die zwei Punkte einfahren, das ist unser Ziel.“
Personell sieht es auch wieder besser aus bei den Hanauerländern. Mit Marius Wagner im Rückraum und Tim Karch hat man wieder mehr Möglichkeiten vor allem im Angriffsspiel. Bei Rouven Horn ist nach einer Schulterverletzung noch nicht klar, ob er am Samstag wieder spielen kann. Ansonsten dürfte diese Heimaufgabe mit der richtigen Einstellung aber zu lösen sein. Der genaue Kader für das Heimspiel am Samstag wird sich noch im Abschlusstraining entscheiden.