M-LLN TuS Helmlingen II – SG Gutach/Wolfach 43:24 (18:8)
Eine klare Angelegenheit war das letzte Heimspiel vor der kurzen Winterpause in der Handball Landesliga Nord für das Perspektivteam des TuS Helmlingen. Mit 43:24 siegte die Mannschaft von Timo Fritz und Tim Bertsch souverän gegen das Tabellenschlusslicht SG Gutach/Wolfach. Die Partie wurde schon in der ersten Hälfte entschieden und die Hanauerländer führten bereits zur Halbzeit mit 18:8. Mit dem überzeugenden Gesamtauftritt der TuS-Reserve war für die Schwarzwälder gegen das TuS II-Team nichts zu holen und so waren die klaren Verhältnisse sehr früh geklärt. Die Gäste um Trainer Jürgen Storz konnten nur in der Anfangsphase bis zum 5:4 (10.) mithalten. Danach hatten sie nur wenig entgegenzusetzen gegen spielerisch gut aufspielende Gastgeber. Mit einem fünf Tore-Lauf zog das Perspektivteam des Tus auf 10:4 (19.) davon. Das war schon die Vorentscheidung. Die Rheinauer erspielten sich weiter einen klaren Vorsprung und Michael Zimmer-Zimpfer brachte mit seinem Treffer den klaren 18:8 Halbzeitstand.
So ging es dann auch weiter im zweiten Durchgang, der TuS II diktierte das Spiel und im Angriff wurden die Akzente gesetzt mit flüssigen Kombinationen, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Raphael Jörger erhöhte auf die zwischenzeitliche 28:13 Führung und die Frage war nur noch, wie hoch der Heimsieg im letzten Vorrundenspiel ausfallen würde. Einzig ein paar Nachlässigkeiten in der Abwehr führten zu mehr Gegentreffern im zweiten Durchgang, was es zu verbessern gilt. Fabien Winogrodzki glänzte als sicherer Siebenmeterschütze beim zwischenzeitlichen 41:20 (56.) aber auch im Spiel 1 gegen 1 hatte er Ball und Gegner im Griff im Zusammenspiel mit schönen Angriffszügen, die erfolgreich im Team abgeschlossen wurden. Am Ende stand ein deutlicher 43:24 Heimsieg fest, an dem es nichts zu rütteln gab. Mit diesem weiteren Heimerfolg geht es nur in die kurze Winterpause, bevor es Mitte Januar mit dem nächsten Heimspiel für den TuS Helmlingen II weitergeht.
Das TuS-Trainer Duo Fritz/Bertsch meinte nach der Partie: „Mit dem Ergebnis sind wir natürlich zufrieden, unser Fokus liegt nun auf der Rückrunde, wo wir die nächsten Punkte einfahren müssen.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Timo Fritz 2, Raphael Jörger 4, Tim Bertsch 4, Lukas Lasch 2, Juan Jose Olim Olim,
Jonas Graf 1, Fabien Winogrodzki 9/7, Michael Zimmer-Zimpfer 4, Tim Karch 2, Jonas Meyer 9, Marius Wagner 6
Tore SG Gutach/Wolfach: Kilian Nattmann, Cedric Moser, Julian Brohammer 10, Stefan Staiger, Daniel Hirt, Robin Storz, Sascha Hoefer 1,
Max Buchholz 3, Niclas Kilgus, Julian Lehmann 1, Demian Moser 1, Marius Buchholz 6, Elias Breithaupt 2, Nicolas Haas
Schiedsrichter: Martin Möhrle (ASV Ottenhöfen) und Michael Rauber (BSV Phönix Sinzheim)