Die ersten Spiele des Jahres 2023 sind bereits Geschichte. Grund genug einmal auf die bisherigen Ergebnisse der Jugendmannschaften, welche um in der Spielrunde im Jahr 2022 Meisterschaften kämpfen, zu schauen.

A-Jugend Südbadenliga

Die männliche A-Jugend fand in der gesamten Vorrunde keine Konstanz. Nur im Spiel gegen die HSG Kinzigtal und den beiden Erfolgen über die HSG Hardt konnte man die gewünschte Performance abrufen. Ansonsten spielte man zwar munter mit, unterm Strich blieben die Punkte aber beim Gegner. Mit 6:14 Punkten belegt man letztlich den 5. und vorletzten Platz der Vorrunde und muss sich nun in insgesamt sechs Spielen mit den Plätzen 4 bis 6 der Vorrunde Süd messen.

Die Reisen gehen nun nach Müllheim/Neuenbürg, nach Lörrach zur HSG Dreiland sowie nach Ehingen am Bodensee zur HSG Oberes Hegau. Zu wünschen wäre, dass die vielen personellen Ausfälle nicht so gewaltig sind wie in der Vorrunde. Klar ist, dass Hannes mit einer OP ausfallen wird und Simon`s Knie wohl auch keinen Einsatz mehr zulassen wird. Immerhin wird das Team durch den Comebacker Felix verstärkt.

Am Samstag, 21. Januar 2023 um 15 Uhr kommt die HSG Obere Hegau zum ersten Rückrundenspiel nach Helmlingen.

B-Jugend Südbadenliga

Bei der männlichen B-Jugend wechselten sich ständig Licht und Schatten ab. Insgesamt gibt es keine Homogenität in der Mannschaft, um ganz vorne mitzuspielen. Dennoch können Fortschritte festgestellt werden. Ein Problem bereitet das ständige Fehlen von Spielern in Training und zu Spielen. Nach den beiden Niederlagen vom letzten Wochenende steht man nach Minuspunkten auf Platz 5 (13:11 Punkte; 366:300 Toren). In einem Freundschaftsspiel konnte man über dreimal 25 Minuten eine knappe Niederlage gegen das luxemburgische Spitzenteam HC Berchem erzielen. Danke an das Team aus dem Nachbarland. Das war eine schöne Erfahrung.

HSG Hanauerland – TuS Helmlingen 31:26 (16:14)

Einen großen Kampf lieferte die B-Jugend dem Spitzenreiter. Durch die Grippewelle waren viele Spieler lange außer Gefecht, ein gewinnbringendes Training in den letzten sechs Wochen (!) fast nicht möglich. Was herauskam war nicht schlecht, jedoch durfte sich das Team nicht belohnen und verlor mit 26:31 am Schluss doch recht deutlich. Dabei war man bis zum 21:22 ebenbürtig, als die Schiedsrichter eine Szene komplett falsch einschätzten und eine Zeitstrafe gegen den TuS verhängten. Dies nutzten die Gastgeber zur 26:22 Führung und das Spiel war gelaufen. Keine Schande gegen das „Auswahl“-Team zu verlieren.

TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – TuS Helmlingen 31:22 (16:9)

Gegen die Alemannen waren die nun auch dezimierten Helmlinger Jungs dann ohne jegliche Chance und verloren auch in dieser Höhe verdient. Nach ansehnlichen 18 Minuten und einem 9:11 Rückstand ging der „Sprit“ bei den B-Jungs aus. Die Einheimischen hatten mitunter wenig Mühe mit Kreisanspielen oder Gegenstößen zu sehenswerten Toren zu kommen. Klar, es war das 2. Spiel am Wochenende, 6 Spieler konnten erst gar nicht mitfahren und man merkte den Spielern die müden Knochen an. Jedoch hätte man mehr Biss und Einsatz erwarten können, ja fast schon müssen. Dies in Kombination mit einem Schiedsrichter, der sich viel zu wichtig nahm und eine unübersehbare Freude hatte, gegen die Blau-Weißen zu pfeifen.

Es spielten: Janis Hinz im Tor; Noah Weiß (0 gegen Hanauerland/1 gegen Freiburg), Moritz Bliem (1/1), Nanaimo Vygen (3/-), Etienne Bäuerle (1/1), Paul Benz (0/-), Luca Hauß (3/1), Daniel Weidinger (7/3), Linus Minet (9/10), Luis Bantel (2/2), David Wagner (0/-) und Marco Zeller (-/2).

 

C-Jugend Bezirksklasse

Die zahlenmäßige nicht gerade rosig ausgestattete C-Jugend überrascht am laufenden Band. Egal wer in der Bezirksklasse aufkreuzt, die Jungs liefern ständig ab. Nur eine Auswärtsniederlage steht zu Buche, und die war auch dem Fehlen des Stammtorwarts geschuldet. Zur Zeit liegt man weiter auf Rang 2 mit 18:2 Punkten und 328:233 Toren. Auf den Tabellendritten hat man bereits vier Punkte Vorsprung.

SG Panthers/Murg I – TuS Helmlingen 21:26 (12:15)

Die C-Jungs schüttelten den direkten Verfolger um die ersten Plätze erst einmal ab und gewannen auswärts mit 26:21. Nachdem man schon 8:2 führte, waren es beim Seitenwechsel nur noch drei Tore Vorsprung beim 15:12. Doch in Halbzeit zwei ließen die Schützlinge von Dirk Walther und Michael Weiß nichts mehr anbrennen. Überragend beim TuS Helmlingen war der Spielmacher Marco Zeller, der in Abwesenheit von Fynn Bender die Mannschaft mitriss und 15 Treffer zum Sieg beisteuerte. Weitere wichtige Treffer markierten Simon Weiß und Mika Schulz (jeweils 4).

Weiter spielten: Tymoteusz Poanikiewicz, Alessandro Weber 1, Manuel Alvarez, Louis-Pierre Duminger 2, Elias Lacker, Tobias Tropf, Jaron Walther und Dominik Stichler.

D-Jugend Bezirksklasse

Vor Weihnachten kehrte die D-Jugend mit einem überraschenden 20:17 Erfolg aus dem Schwarzwald zurück. Im letzten Spiel gegen denselben Gegner noch klar unterlegen, zeigten die Jungs der Trainer Christian Kress und Joanna Pomiankiewicz sich verbessert und schlug den Favoriten hochverdient, denn über die gesamte Spielzeit lag man ständig in Führung. Neuzugang Elias war ein spielentscheidender Faktor, erzielte er doch zu seiner Premiere sechs Treffer. Glückwunsch. Aktuell belegt man in der höchsten Klasse der Jahrgänge 2010 und 2011 den guten 5. Platz mit 6:12 Punkten und 179:204 Toren. Nächste Woche stehen die Sichtungsturniere an und wir wünschen den Jungs eine gute Performance und hoffentlich Plätze im Auswahlteam.

TuS Helmlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach 26:32 (13:15)

Der Tabellenzweite aus dem Rebland musste sich gewaltig streckenum die Punkte zu behalten. Zur Pause lagen die Helmlinger knapp mit 13:15 hinten und hielten den Anschluss bis zum 19:20 in er 25. Minute. Dann setzte sich der Favorit jedoch ab und gewann noch relativ deutlich. Es spielten: Jaron Walther 1, Tymotesz Pomankiewicz 11, Valentino Kreß 3, Joel Kreß 2, Mona Wagner 1, Valentin Jörger, Zoe Breier, Maja Kreß 4, Elias Lacker 7, Lars Deschl, Elias Hauß 1 und Dominik Stichler.