M-LLN  SG Ottersw./Großw. I – TuS Helmlingen II
Samstag, 21.01.2023 um 20.00 Uhr Sporthalle, Ottersweier
Derby-Time am Samstagabend in der Handball Landesliga Nord, wenn das Perspektivteam des TuS Helmlingen auswärts auf die SG Ottersw./Großw. trifft. Nach dem knappen 23:22 Heimsieg zum Rückrunden-Auftakt gegen den TVS Baden-Baden II, der vor allem in der Abwehr richtig umkämpft war, wollen die Hanauerländer nun auch auswärts Zählbares einfahren. Das wird alles andere als einfach weiß das TuS-Trainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch. Deshalb muss das TuS-Perspektivteam vor allem in der Abwehr von Anfang an konzentriert und mit Einsatz und viel Biss und Willen das Derby angehen. Das Hinspiel konnten die Rheinauer mit 36:33 für sich entscheiden. Nun begegnet man sich als Tabellennachbarn. Die Gäste vom Rhein stehen mit 10:18 Punkten auf Rang 11, während die Gastgeber der SG Ottersw./Großw. auf dem 12. Tabellenplatz bei 6:20 Punkten rangieren. Beide Teams müssen gewinnen, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten, deshalb wird dieses Derby einiges an Spannung für die Handballfans bieten. Mit Henning Falk und Matthias Schrempp haben die Gastgeber gute Schützen in ihren Reihen, die ihre Torgefährlichkeit in dieser Saison wie auch in ihrem letzten Hinrundenspiel vor der Winterpause schon unter Beweis gestellt haben. „Wir wollen das Derby gewinnen und werden auch dementsprechend geschlossen als Team wieder auftreten“, so das TuS-Trainer-Duo Fritz/Bertsch. Es gilt auch von Anfang gut ins Derby zu kommen und dem Spiel den nötigen Stempel aufzudrücken, so die Vorgabe.
Einige Personalsorgen haben die Hanauerländer aber trotzdem. Rückraumspieler Marius Wagner noch Doppel-Torschütze in der Schlussphase im Hinspiel gegen die SG Ottersw./Großw. wird wegen der roten Karte mit Bericht vom Heimspiel gegen den TVS Baden-Baden II nicht spielen dürfen. Außerdem haben sich die Brüder Jan Karch und Tim Karch (Finger) beide auch beim Rückrunden-Auftakt verletzt und ein Einsatz in Ottersweier ist eher unwahrscheinlich. Weitere Personalien werden sich noch kurzfristig entscheiden.
Trotzdem ist das Trainerduo des TuS II zuversichtlich, wieder eine gute Mannschaft ins Derby am Samstagabend schicken zu können.