M-LLN TuS Helmlingen II – TuS Schutterwald II
Sonntag, 29.01.2023 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im Duell der beiden Südbadenliga-Reserven trifft der TuS Helmlingen am Sonntagnachmittag auf den TuS Schutterwald in der Handball Landesliga Nord. Aktuell stehen die Gäste auf einem guten 6.Tabellenplatz bei 17:11 Zählern und haben den Anschluss zur Spitzengruppe der Landesliga. Ganz anders sieht es da beim TuS-Perspektivteam aus dem Hanauerland aus, mit 10:20 Punkten steht man im Tabellenkeller derzeit auf Rang 11 und die Fritz/Bertsch-Sieben darf sich keine schlechtere Platzierung erlauben, um den Klassenerhalt zu sichern. Denn auch die Konkurrenz im Tabellenkeller lauert auf Punkte. So musste man im Derby bei der SG Ottersw./Großw. eine empfindliche 23:34 Packung einstecken. Genauso wie beim TuS Schutterwald II war es nicht der Tag und Abend des TuS Helmlingen II, denn man blieb weiter hinter der Form, was die Rheinauer eigentlich abrufen können und auch schon in einigen Spielen gezeigt haben. Auch beim TuS Schutterwald II ging die Rückrunden-Heimpremiere daneben mit einer 32:36 Niederlage gegen den ASV Ottenhöfen. So war auch Gästecoach Simon Herrmann nach dem Schlusspfiff bedient: „Am Samstag waren wir nicht in der Lage den Gegner zu schlagen.“ Nicht nur er, auch sein nächster Gegner mit dem TuS Helmlingen II um das Trainer-Duo Fritz/Bertsch mussten sich diese Erkenntnis eingestehen.
So kann es für beide TuS-Teams am Sonntag-Nachmittag nur besser werden, wobei aber die Hanauerländer die Punkte dringender benötigen und deshalb auch von der Mannschaft eine entsprechende Reaktion erwartet wird. Auch hat die Fritz/Bertsch-Sieben die 37:39 Hinspiel-Niederlage in Schutterwald nach einer torreichen Partie noch gut zu machen. Das müsste dann aber schon genug Motivation sein, um das Heimspiel mit einem anderen Gesicht anzugehen, denn weiterhin gilt „Wir müssen nun in der Rückrunde unsere Heimspiele gewinnen“, so die klare Ansage der beiden TuS-Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch an das Team, weshalb man auch einen deutlich besseren Auftritt als zuletzt beim Derby in Ottersweier benötigt.
So hofft man beim TuS Helmlingen II dass sich die personelle Lage noch bis Sonntag etwas entspannt. Marius Wagner dürfte voraussichtlich wieder nach der roten Karte vom letzten Heimspiel zurück in den Kader kommen. Größere Fragezeichen gibt es da noch bei Jan Karch und Tim Karch (Hand) mit ihren Verletzungen, neben den Langzeitverletzten. Auch hofft das TuS II Trainerduo im Rückraum dann besser besetzt zu sein als im Derby vergangene Woche bei der SG Ottersw./Großw. Genauere Erkenntnisse soll dann auch noch die letzte Trainingseinheit vor dem Heimspiel gegen den TuS Schutterwald II bringen.