A-Jugend landet zweiten Sieg in 2023 – B-Jugend überrascht – D-Jugend feiert Kantesieg

A-Jugend Südbadenliga

TuS Helmlingen – HSG Dreiland 33:27 (13:16)

Auch das zweite Spiel in der Platzierungsrunde konnte die A-Jugend erfolgreich bestreiten. Gegen eine engagierte Mannschaft von der Schweizer Grenze war man zunächst jedoch im Hintertreffen. Fast die komplette erste Hälfte lief man einem Rückstand hinterher und erst in Durchgang zwei brachte man die eigenen Stärken mehr zur Geltung, während der Gegner kräftemäßig abbaute.

Nach der 8:7 Führung fiel man in ein richtiges Loch und die Gäste zogen bedingt durch viele Abstimmungsfehler auf 16:11 davon. Dabei hielt Julian Oesterwind sogar noch einige Abschlüsse der HSG. Apropos Julian. Aus der Torhüternot beim TuS machte er eine Tugend und wechselte vom Spielfeld in den Kasten. Großartig, was er seither dort zeigt. Die Führung konnte der TuS bis zum Pausenpfiff auf 16:13 verkürzen. Nun starten die A-Jungs die furiose Aufholjagd. Nach 42 Minuten konnte man durch Linus Minets Treffer bereits zum 21:21 ausgleichen und 8 Zeigerumdrehungen später war man beim 26:22 (Torschütze Raphael Jörger) auf der Siegerstraße. Der Wucht des Helmlinger Angriffs konnte die HSG nicht entgegenhalten. Hinten parierte Janis -kurzerhand wegen der Krankheiten der beiden etatmäßigen Torhüter nach nominiert- wichtige Würfe und der Sieg war schon früh in trockenen Tüchern.

Julian Oesterwind und Janis Hinz im Tor, Leo Zimpfer 2, Raphael Jörger 5, Eric Basler, Luca Hauß, Lucas Vierling 4, Mario Kimmig 5, Nanaimo Vygen 2, Linus Minet 8, Felix Frei, Joshua Gronau 6 und Luis Bantel 1.

B-Jugend Südbadenliga

Zwei grundverschiedene Gesichter zeigte die B-Jugend. Einem Überraschungserfolg beim Tabellendritten Hofweier stand ein Arbeitssieg beim Tabellensiebten gegenüber.

HGW Hofweier – TuS Helmlingen 28:30 (13:15)

Warum nicht öfter so (?) darf man sich fragen. Mit gefühlt doppelt so viel Leidenschaft wie sonst, wurde dem Favoriten von Anfang an Paroli geboten. Ab dem 9:9 Zwischenstand schlug der Pendel zugunsten der Helmlinger Jungs aus. Luca Hauß markierte die erste Führung beim 10:9 und der TuS-Express nutze das Momentum zum 15:12 durch Linus Minet. Zur Halbzeit führte man 15:13. Auch nach der Halbzeit blieb man dominant und führte stets mit 3-4 Toren, so als Etienne Bäuerle in der 40. Minute zum 25:21 einnetzte. In einer hektischen Schlussphase zeigte Torhüter Janis noch zwei starke Paraden und man schaukelte den verdienten Auswärtssieg über die Runden.

Janis Hinz im Tor Marco Zeller 1, Noah Weiß, Simon Weiß, Etienne Bäuerle 4, Moritz Bliem 1, David Wagner, Nanaimo Vygen 7, Luca Hauß 1, Daniel Weidinger 1, Linus Minet 11 und Luis Bantel 4

SG Bötzingen/March – TuS Helmlingen 19:25 (10:14)

Kein Leckerbissen für Handballliebhaber war das Aufeinandertreffen des TuS im Breisgau mit der SG Bötzingen/March. Während das Heimteam das Spiel gnadenlos verschleppte und auch sonst mit ihrer eckigen Spielweise sehr unorthodox agierte, fällten die Helmlinger Jungs -entgegen der guten Leistung vor Wochenfrist- reihenweise falsche Entscheidungen. So konnten sich die B-Jungs nie klar distanzieren und das Spiel lebte vom Kampf, welcher in einer üblen, nicht geahndeten Tätlichkeit eines Heimspielers ihren unrühmlichen Höhepunkt hatte. Bei der 11:10 Führung für Helmlingen in Minute 20 wies eine Auszeit die Spieler auf den richtigen Weg. Die Helmlinger schafften 5 Minuten Konsequenz in ihr Spiel und dadurch eine 14:10 Halbzeitführung. Doch auch in der 2. Hälfte war vieles nur Stückwerk, die Leistung reichte jedoch zum ungefährdeten Sieg.

Janis Hinz im Tor Marco Zeller 2, Noah Weiß 2, Etienne Bäuerle 1, Moritz Bliem 1, Nanaimo Vygen 3, Luca Hauß 1, Daniel Weidinger, Linus Minet 7 und Luis Bantel 8

D.Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen -JHA Baden 26:30 (11:15)

Eine ganz tolle Leistung zeigte die D-Jugend gegen den Tabellendritten der „Vielfach-SG“ und konnte bis zum Schluss das Spiel offen gestalten. Durchgang 2 wurde sogar gewonnen. Natürlich war die JHA der Favorit und so spielte sie auch von Anfang an. Sofort wurde die Führung herausgespielt und ausgebaut und zur Halbzeit führten die Gäste 11:15. Auch nach 30 Minuten Spielzeit lag der TuS klar 17:24 zurück. Nun erwachte das Kämpferherz. Der TuS holte ständig auf und 4 Minuten vor Schluss gelang Mona Wagner das 22:25 und kurze Zeit später nach Treffer von Elia Hauß und Tymoteusz Pomiankiewicz fiel gar das 25:27. Das Spiel kippte jedoch nicht und die JHA kam zum nicht unverdienten 30:26 Erfolg.

Es spielten: Jaron Walther 3, Tymotesz Pomankiewicz 15, Joel Kreß, Valentino Kreß 1, Mona Wagner 1, Lars Deschl, Maja Kreß, Elia Hauß 2, Elias Lacker 4 und Dominik Stichler.

SG Baden-Baden/Sandweier – TuS Helmlingen 5:34 (3:17)

Ein Schützenfest gab es für die D-Jugend beim Tabellenletzten aus der Kurstadt. Das Team von Christian Kreß und Joanna Pomiankiewicz zeigte sich auch in der Breite mit sieben verschiedenen Torschützen gut aufgestellt und machte bereits früh alles klar. 11:0, 14:1 und 17:3 waren die Spielstände bis zum Pausenpfiff. Ähnlich dominant war die 2. Hälfte.

Es spielten: Jaron Walther 3, Tymotesz Pomankiewicz 8, Joel Kreß 7, Valentino Kreß 5, Valentin Jörger, Lars Deschl, Maja Kreß 1, Elias Lacker 6, Elia Hauß 4 und Dominik Stichler.