M-LLN   TuS Helmlingen II  –  HSG Ortenau Süd   33:28 (15:15)
Mit dem dritten Sieg in Folge bleibt der TuS Helmlingen II in der Handball Landesliga Nord weiter in der Erfolgsspur. Der 33:28 Heimerfolg gegen die HSG Ortenau Süd war kein Selbstläufer. Die Gäste die durch verletzungsbedingte Ausfälle in der Breite mit geschwächtem Kader antraten, machten es den Hanauerländern über die gesamte Partie sehr schwer. Auch HSG-Torjäger Alexander Kuhnigk fehlte verletzungsbedingt.

Trotzdem erwischte die HSG Ortenau Süd einen besseren Start und war vor allem in der Anfangsviertelstunde spielbestimmend. Dahinter ein guter Torhüter mit Daniel Kleinert, der auch einige Bälle erfolgreich abwehrte. Folgedessen tat sich das TuS-Perspektivteam etwas schwer, zumal auch der ein oder andere Fehler nicht ausblieb – aber auf beiden Seiten. Die Gäste lagen mit 4:6 (10.) bis zum 5:8 (16.) vorne. Erst dann kamen die Hanauerländer besser in Fahrt mit der ersten Führung durch den Siebenmetertreffer von Fabien Winogrodzki (20.) und bis zur Halbzeit blieb die Partie spannend als Florian Zacharias zum 15:15 Halbzeitstand für die HSG ausglich.

Die zweite Hälfte lief dann besser für die Fritz/Bertsch-Sieben. Über eine leichte Führung konnten sich die Gastgeber gar eine 23:18 (38.) Führung erspielen, was HSG-Trainer Gregor Roll zur nächsten Auszeit zwang. Doch damit war die Partie noch nicht gelaufen. Denn die HSG Ortenau Süd kam zurück und blieb dem TuS II auf den Fersen. Wenn auch TuS-Keeper Marcel Seiler einiges entschärfen konnte. Beim 27:27 (55.) durch Philipp Heim stand die Partie wieder auf der Kippe, die HSG Ortenau Süd war jetzt dran. Doch die Hanauerländer behielten die Ruhe und mit einem erfolgreichen Schlussspurt sorgte Jens Schoch mit dem 31:27 (58.) für die Entscheidung. Tim Karch und Jonas Graf machten dann den Deckel drauf zum 33:28 Heimsieg des TuS Helmlingen II.
TuS-Spielertrainer Timo Fritz meinte nach dem Heimsieg: „Es war eine umkämpfte Partie mit vielen Fehlern im Aufbau beider Teams. Am Schluss waren wir dann die abgeklärtere Mannschaft, die auch ihre Chancen besser genutzt hat.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki 4/2, Raphael Jörger, Jonas Graf 1, Axel Ratey 1, Jonas Meyer 11,
Stefan Weber 1, Tim Karch 3, Jens Schoch 4, Michael Zimmer-Zimpfer 5, Juan Jose Olim, Marius Wagner 3
Tore HSG Ortenau Süd: Daniel Kleinert, Jasper Roll, Maximilian Schilli 3, Brian Ruf 8/2, Jason Peter 2, Jan Moritz Grupe 3, Marco Krieg 4,
Philipp Heim 2, Sören Ruf 2/2, Florian Zacharias 4
Schiedsrichter: Julian Bauer (HSV Schopfheim) und Tim Lindner (SG Maulburg/Steinen)