M-LLN  TuS Helmlingen II – HSG Kinzigtal  35:32 (15:14)
Weiterhin erfolgreich in den Heimspielen bleibt das Perspektivteam des TuS Helmlingen in der Handball Landesliga Nord. Auch gegen die HSG Kinzigtal konnte sich das Team um das Spielertrainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch mit 35:32 gegen eine HSG Kinzigtal die immer dran blieb einen Heimsieg einfahren. Damit konnten sich die Hanauerländer um einen Rang in der Tabelle, auf Platz 9 verbessern und haben nun gute Karten auf den Klassenerhalt.
Die erste Hälfte war von Beginn an eine ausgeglichene Angelegenheit. Die HSG Kinzigtal kämpfte wie die Löwen und wollte unbedingt was Zählbares aus Helmlingen mitnehmen. Denn auch für die Mannschaft von HSG-Trainer Jochen Kilguß geht es um den Klassenerhalt und da zählt jeder Punkt. Dementsprechend engagiert lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Über 10:10 (20.) bis zum 13:13 (25.) war alles offen. Einen knappen Vorsprung erzielten die Hanauerländer mit der 15:13 (27.) Führung, aber der siebenfache Torschütze Luis Kaufmann konnte für die Gäste noch zum 15:14 Halbzeitstand verkürzen.
Besser lief es dann im zweiten Durchgang für das TuS-Perspektivteam mit einem Zwischenspurt legten die Gastgeber bis auf 22:17 (37.) vor. Auch die beiden TuS-Keeper Simon Huber und Marcel Seiler konnten sich jetzt mehrmals auszeichnen. Diesen Vorsprung behielten die Rheinauer und konnten diesen über 27:21 (44.) bis zum vorentscheidenden 33:27 (55.) verteidigen. Allerdings kassierte das Perspektivteam zu viele Gegentreffer. In der Abwehr passte die Abstimmung nicht immer. Dennoch der sechs-Tore Vorsprung sollte bis zum Schlusspfiff reichen, selbst als noch einige Möglichkeiten ungenutzt blieben. Nach dem 35:30 (59.) über Außen durch Juan Jose Olim ein sehenswerter Treffer konnten Luis und Max Kaufmann für die HSG nur noch zum 35:32 Endstand verkürzen.
Timo Fritz (Trainer TuS Helmlingen II) resümierte nach der Partie: „Unterm Strich sind wir mit den 2 Punkten zufrieden. Es gab dennoch zu viele auf und abs in unserem Spiel, wo wir dran arbeiten müssen mehr Konstanz hineinzubringen. Auch in der Abwehr waren es wieder zu viele Gegentreffer.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki 2, Jonas Meyer 7, Manuel Zervas, Luis Fien 4/2, Jonas Graf 2,
Axel Ratey, Manuel Meyer 7, Stefan Weber 1, Leo Zimpfer, Rouven Horn 8, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Juan Jose Olim 2
Tore HSG Kinzigtal: Felix Kunz, Nikolaj King, Tom Eggert 5, Patrick Obermüller, Lukas Bühler 3, Max Kaufmann 6, Luis Kaufmann 7,
Daniel Reich 6/6, Sebastian Götz, Dominik Jurczyk, Nico Göttmann 1, Patrick Spinner 2, Dominik Weichenhein