M-LLN  TuS Helmlingen II  –  ASV Ottenhöfen I
Samstag, 25.03.2023 um 19.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Auch in der Handball Landesliga Nord ist wieder Derbytime angesagt, wenn das Perspektivteam des TuS Helmlingen am Samstagabend im Heimspiel auf den ASV Ottenhöfen trifft. Dabei haben die Gäste um Spielertrainer Michael Wagner die Favoritenrolle inne. Dennoch wollen die Hanauerländer alles geben, um nicht mit leeren Händen am Ende dazustehen, denn die zuletzt gute Heimserie soll weiter Bestand haben und dazu brauchen die Jungs um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch möglich etwas Zählbares aus dem Derby.

Die Ausgangslage spricht für die Achertäler denn mit 29:13 Punkten auf Rang 3 haben sie noch alle Möglichkeiten auf den zweiten Tabellenplatz, trotz derzeit zwei Punkten Rückstand auf die SG Freudenst./Baiersb. Der TuS Helmlingen II steht bei 18:24 Punkten auf dem 10.Tabellenplatz und hätte bei einem Heimerfolg auch die Chance, sich wieder auf den 9.Tabellenplatz zu verbessern. Was besonders wichtig wäre, denn schon eine Woche später muss der TuS II ins Murgtal zu den Panthers Gaggenau, die nur einen Punkt hinter der TuS-Reserve auf Rang 11 in Lauerstellung sind. Das Hinspiel war ein Torfestival, dass der ASV Ottenhöfen mit 40:35 gewann. TuS-Spielertrainer Timo Fritz erzielte damals 14 Tore.

Der verletzte TuS-Spielertrainer Tim Bertsch erwartet ein interessantes Derby: „Der ASV Ottenhöfen wird wieder mit schnellem Tempohandball nach vorne, vor allem im Angriff wirbeln, da müssen wir gut darauf vorbereitet sein. Dennoch wollen wir für eine Überraschung sorgen und da muss jeder auf der Platte brennen und den absoluten Siegeswillen zeigen.“
Personell ist es fast die gleiche Situation wie letzte Woche mit ein paar wenigen Veränderungen. Weiterhin ausfallen werden Marius Wagner und Jan Karch. Spielertrainer Tim Bertsch fällt für den Rest der Saison verletzungsbedingt ebenfalls aus. Er coacht von der Bank. Wieder mit dabei dürften Steve Reichenberger und auch Kreisläufer Fabien Winogrodzki sein, der noch letzte Woche aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte. Somit darf man gespannt sein, wie sich das TuS-Perspektivteam nun im Derby-Rückspiel gegen den ASV Ottenhöfen präsentieren wird.