M-LLN  TuS Helmlingen II  –  ASV Ottenhöfen  32:29 (15:14)
Auch im Bezirks-Derby gegen den ASV Ottenhöfen konnte das TuS-Perspektivteam mit 32:29 einen wichtigen Heimsieg in der Handball Landesliga Nord einfahren. In einem engen und umkämpften Derby hatte die Fritz/Bertsch Sieben am Ende die Nase vorne, hätte aber auch in der Schlussphase mit einer besseren Chancenverwertung das Derby früher entscheiden können.
Die Hanauerländer hatten den besseren Start über 4:1 (6.) bis zum 7:4 (12.) durch Michael Zimmer-Zimpfer. Doch der Tabellendritte kam mit einem starken Tempospiel wieder zurück und schaffte nicht nur den Anschluss sondern gar die Gästeführung über 8:9 (20.) bis zum 9:12 (25.) durch ASV-Rückraumspieler Lukas Blust, lagen die Achertäler nun in Front. Das TuS-Perspektivteam verwarf gleich dreimal in Folge einen Siebenmeter und ASV-Keeper Dominik Huber konnte sich auszeichnen. So ging auch die zwischenzeitliche Gästeführung in Ordnung. Mit dem Debüt in der TuS-Reserve von TuS-Rückraumspieler Tomasz Pomiankiewicz kam jedoch die Rückraumpower zurück und mit einem Doppelpack konnte er noch die 15:14 Halbzeitführung der Gastgeber sichern.
Auch im zweiten Durchgang blieben die Achertäler um Spielertrainer Michael Wagner dem TuS Helmlingen II auf den Fersen. Über 17:17 (35.) kam die Fritz/Bertsch Sieben zwar immer wieder zu einer knappen Führung, wie beim 22:19 (40.). als Michael Zimmer-Zimpfer mit dem nötigen Biss und Durchsetzungsvermögen wieder erhöhte. Doch der ASV wollte dem TuS II nicht die Punkte überlassen und konnte auch diesen kurzweiligen Rückstand durch Spielertrainer Michael Wagner zum 24:24 (49.) ausgleichen. Danach waren die Hausherren im spannenden Derby wieder am Drücker, einmal mehr durch Fabien Winogrodzki, der seine Möglichkeiten dann sicher verwandelte beim 29:26 (55.) Doch das Derby war damit noch nicht entschieden, erst mit dem Treffer durch Luis Fien (58.) zum 31:28 und Axel Ratey machte dann mit dem 32:29 den Heimsieg endgültig klar. Somit ein enorm wichtiger Derby-Sieg, denn damit konnten die Hanauerländer Verfolger Panthers Gaggenau mit drei Punkten Abstand auf Distanz halten. Denn schon am kommenden Samstag um 19.30 Uhr wartet das schwere Auswärtsspiel im Murgtal bei den Panthers.
TuS II Trainer Tim Bertsch zeigte sich nach dem Schlusspfiff erleichtert: „Es war ein wichtiger Heimsieg für uns, zufrieden mit den zwei Punkten. Wenn auch wir die Möglichkeit gehabt hätten das Derby früher zu entscheiden. Dennoch ein gutes Heimspiel von uns, auch wenn nicht immer alles gelungen ist, waren wir bis zum Schluss da und wollten den Derby-Sieg.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Timo Fritz 2, Fabien Winogrodzki 6/2, Manuel Zervas, Luis Fien 7, Jonas Graf 2,
Axel Ratey 2, Stefan Weber, Tim Karch 5, Jens Schoch, Michael Zimmer-Zimpfer 5, Juan Jose Olim, Tomasz Pomiankiewicz 3
Tore ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Philipp Schmieder, Benedikt Kern 5/4, Marco Blank 3, Manuel Spinner 2, Lucas Vierling, Michael Wagner 5, Carlos Schmälzle, Lukas Blust 3, Max Bruder, Mario Kimmig, Jörn Schmälzle 4, Aaron Fischer 2, Philipp Schmälzle 5
Schiedsrichter: Jürgen Weiß und Werner Kaufmann (beide SG Schenkenzell/Schiltach)