M-LLN  TuS Helmlingen II  –  SV Zunsweier
Sonntag, 30.04.2023 um 16.30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im letzten Saisonspiel geht es für den TuS Helmlingen II am Sonntag-Nachmittag in der Handball Landesliga Nord gegen den SV Zunsweier im Heimspiel um den Klassenerhalt. Das TuS-Perspektivteam derzeit auf Rang 11 mit 21:29 Punkten gegenüber dem SV Zunsweier bei 26:24 Zählern auf Rang acht. Die Gäste haben das Klassenziel erreicht und gewannen am vergangenen Wochenende mit 30:27 ihr Heimspiel gegen den TuS Ottenheim. Während die Hanauerländer in sprichwörtlich letzter Sekunde beim Tabellenschlusslicht SG Gutach/Wolfach noch ein 33:33 Remis erreichen konnten. Nachdem die Schwarzwälder bereits drei Minuten vor dem Schlusspfiff mit 33:29 führten.
Aufgrund der aktuellen Tabellensituation muss der TuS Helmlingen II auch darauf hoffen, dass die Panthers Gaggenau derzeit auf Rang 10 im Auswärtsspiel beim TuS Schutterwald II nicht punkten, während man die Heimaufgabe erfolgreich erledigen muss. Damit steht das Team um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch am Sonntag unter Druck einen Heimsieg einzufahren. Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen II in einer torreichen Begegnung mit 37:33 in Zunsweier gewinnen. TuS II Coach Timo Fritz fordert von seinem Team: „Wir müssen von Anfang an voll da sein und bis zum Ende Vollgas geben und unsere Chancen nutzen und hoffen, dass es am Ende für den Klassenerhalt reicht.“ Mit einer guten konstanten Teamleistung können wir das auch erreichen.“ Die Gäste können dagegen ohne Druck in diese Partie gehen, wenn auch bei ihnen mit Torjäger Valentin Karcher (krank) und Timo Kaminski (verletzungsbedingt) zwei Leistungsträger ausfallen. Auch beim TuS Helmlingen II fällt mit Tim Karch nach Verletzung am Außenband und Knöchel beim Auswärtsspiel bei der SG Gutach/Wolfach ein Leistungsträger aus. Dennoch wird man auf einen besser besetzten Kader vor allem im Rückraum zurückgreifen können, als noch vergangene Woche im Schwarzwald. Denn auch mit Tomasz Pomiankiewicz ist man im Rückraum wieder stärker besetzt und der ein oder andere Akteur soll für das Unternehmen Klassenerhalt den TuS II Kader noch verstärken. Die genaue Aufstellung entscheidet das Trainerduo Fritz/Bertsch dann kurzfristig. Während die Hanauerländer im letzten Heimspiel auch auf die Unterstützung der TuS-Fans hoffen um das Klassenziel doch noch zu erreichen.