M-LLN  TuS Helmlingen II – SV Zunsweier  32:20  (15:4)
Im letzten Saisonspiel in der Handball Landesliga Nord, konnte sich der TuS Helmlingen II im Heimspiel gegen den SV Zunsweier beim klaren 32:20 Heimsieg doch noch den Klassenerhalt sichern. Das Team um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch erledigte die Heimaufgabe gegen die Gäste aus Zunsweier um Spielertrainer Nico Vollmer souverän und zeigte nochmal eine starke Heimvorstellung. Mit dem Heimsieg konnten die Hanauerländer sich wieder den 10.Tabellenplatz ergattern und zogen an den Panthers Gaggenau vorbei, die ihr Auswärtsspiel beim TuS Schutterwald II letztendlich deutlich mit 21:29 verloren.
Das TuS-Perspektivteam legte einen blitzsauberen Start auf die Platte und führte bereits nach 16.Min mit 9:2. Neben einem gut aufgelegten Torhüter Simon Huber machte auch die Abwehr im ersten Durchgang einen sehr guten Job. Der SV Zunsweier kam vorne nicht wirklich zur Entfaltung, denn hinten standen die Gastgeber kompakt und haben zudem um jeden Ball gekämpft. Mit einem drei Tore-Lauf durch die Rheinauer stellte schließlich Michael Zimmer-Zimpfer den 15:4 Halbzeitstand her. Damit war die Partie schon zur Halbzeit so gut wie gelaufen.
Auch im zweiten Durchgang ließ man keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger von der Platte gehen wollte. Beim 21:8 (38.) durch Jan Karch über Rechtsaußen, war die Sache eigentlich gelaufen. Nach einer Auszeit (38.) versuchten die Offenburger-Vorstädter, das Ergebnis freundlicher zu gestalten, was nur bedingt gelang. Der eingewechselte TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler entschärfte in der 43.Min einen weiteren Siebenmeter. Nach dem 27:12 (49.) durch Luis Fien war der Heimsieg so gut wie in trockenen Tüchern. Auch Steve Reichenberger konnte in seinem letzten Spiel mit tollen Toren und sehenswerten Schusstechniken einiges zum klaren Heimsieg beitragen. Einzig ein paar Nachlässigkeiten und zu viele Gegentreffer in zweiten Durchgang waren etwas zu bemängeln. Ansonsten spielte die Fritz/Bertsch-Sieben aber den Heimsieg dann klar über die Zeit. Stefan Weber gelang der 30.Treffer zum zwischenzeitlichen 30:18 und am Ende feierte das TuS-Perspektivteam einen klaren 32:20 Heimsieg, der mit noch mehr Konsequenz auch noch höher hätte ausfallen können.
TuS II Coach Tim Bertsch zeigte sich nach dem Schlusspfiff erleichtert: „Wir sind heute mit der Situation und des Erfolgsdrucks sehr gut umgegangen, haben eine tolle Reaktion gezeigt und ein wirklich gutes letztes Saisonspiel abgeliefert. Wir freuen uns das Klassenziel erreicht zu haben wissen aber auch wie stark die Landesliga Nord nächste Saison mit den Südbadenliga-Absteigern wird und was für sehr schwere Aufgaben uns erwarten.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Fabien Winogrodzki 3, Jan Karch 6, Luis Fien 7/1, Juan Jose Olim, Jonas Graf 2,
Axel Ratey 1, Manuel Meyer 2, Stefan Weber 2,  Jens Schoch 1, Rouven Horn 4, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Steve Reichenberger 2
Tore SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Johannes Wolf, Sebastian Schmelz, Philipp Duregger, Lars Möschle, Simon Elicker 3, Fabian Brückner, Nico Vollmer, Louis Huber 2, Kevin Obergfell 2, Maximilian Huber, Luis Oberle 7, Lukas Ehmüller 6
Schiedsrichter: Klaus Frietsch und Uwe Wunsch (beide TV Sandweier)