Ansprechende Leistungen ohne Happy-End – 2. Qualirunde am nächsten Wochenende

Noch keine Entscheidung gibt es für die Jugendmannschaften des TuS nach der ersten Runde der Qualifikationsspiele zum südbadischen Oberhaus. Ein toller Platz 2 für die B-Jugend und der geteilte dritte Platz für die A-Jugend zwingt beide Mannschaften in die nächste Runde.

B-Jugend

Mit Moritz und Finn (verletzt) fehlten zwei wichtige Spieler, zudem haben Florian und Noah den Verein gewechselt. Zum Spiel standen deshalb nur neun Feldspieler zur Verfügung. Das erste Spiel gegen die HR Rastatt-Umland wurde gleich etwas zu verhalten angegangen. So lag man von Anfang an hinten, schaffte aber den Umschwung in der kurzen Spielzeit von 25 Minuten und ging kurz vor Schluss in Front. Am Ende stand ein 13:13 Unentschieden. Gegen den Favoriten aus Steinbach/Kappelwindeck verlor man klar mit 10:19. Mit zwei hervorragenden Spielen und Siegen über die JHA SG Baden (17:6) und die HSG Hardt (20:10) wurde man verdient Gruppenzweiter. Der TuS stellte mit Janis Hinz im Tor den alles überragenden Torhüter des Turniers, welcher ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft war. Der Neu-Einsteiger Paulo Brkljaca fügte sich mit drei Toren super in das Team ein. Auch sonst erzielten alle Spieler ein Tor, was ein großes Lob für die Einigkeit des Teams bedarf. Und LP war mit 14 Treffern dieses Mal am treffsichersten. Das war eine gelungene Vorstellung.

Es spielten: Janis Hinz, Alessandro Weber 5, Timon Keck 4, Paulo Brkljaca 3, Marco Zeller 13, Paul Benz 1, Etienne Bäuerle 8, Daniel Weidinger 7, Louis-Pierre Duminger-Trindade 14 und David Wagner 4.

A-Jugend

Die A-Jugend spielte in der heimischen Rhein-Rench-Halle über zweimal 17,5 Minuten. Leider schafften es die Jungs nicht, ihr vorhandenes Potential vollständig abzurufen. Es blieben am Ende gute Ansätze, jedoch ohne den finalen Erfolg. Die JSG Zego wurde im ersten Spiel klar mit 16:6 in Schach gehalten. Was die Jungs in Durchgang zwei gespielt hatten, war wirklich allererste Sahne. Diese Leistung wäre notwendig gewesen, um gegen die großen Favoriten zu bestehen. Doch ausgerechnet gegen die beiden späteren Qualifikanten fehlte jedes Mal ein kleines bisschen. Gegen Kappelwindeck/Steinbach (20:23) war die Abwehr zu passiv und ließ den gegnerischen Angriff zu oft gewähren, gegen die HSG Hanauerland (11:16) fehlte dann paradoxerweise die letzte Konsequenz im Angriff. Bester Spieler war auch bei der A-Jugend der junge Keeper Janis Hinz mit fantastischen Paraden.

Es spielten: Januis Hinz und Julian Oesterwind im Tor; Leo Zimpfer 3, Mario Kimmig 5, LP Duminger-Tindade 1, Nanaimo Vygen 7, Luis Bantel 5, Daniel Weidinger, Joshua Gronau 10, Linus Minet 15 und Marco Zeller.

Nächsten Samstag steigt dann Runde 2 für die B-Jugend in Gutach gegen den Gastgeber, Hofweier und Rastatt-Umland. Es geht um den letzten Aufstiegsplatz, nachdem es kein Team aus Südbaden in die Baden-Württemberg-Oberliga geschafft hat.

Die A-Jugend trifft am Sonntag in Schiltach auf die HSG Kinzigtal, Hornberg/Lauterbach/Triberg, Überlingen und Rielasingen/Gottmadingen. Von den 5 Teams qualifizieren sich 4.