Drei Siege gegen gute Gegner – Tolle Mannschaftsleistung

Etwas überraschend aber am Ende völlig verdient qualifizierte sich die B-Jugend für die Südbadenliga Nord. Den letzten Platz sicherten sich die Jungs durch einen souveränen Turniersieg in Wolfach. Nun gehört man zu den besten 12 Teams in Südbaden. Dieser Erfolg ist umso höher einzuordnen, da der SHV die Staffeln von 10 auf 6 Mannschaften reduziert hat und sich keine Mannschaft aus Südbaden für die BWOL qualifiziert hat. Nun trifft man als Außenseiter auf starke Konkurrenz wie die JHA oder den TUS Altenheim. Der Freude tut das keinen Abbruch. Ein tolles Team, welches alle personellen Rückschläge gut weggesteckt hat.

TuS – HR Rastatt Niederbühl 15:14

Im ersten Spiel gegen den Bezirksrivalen HR Rastatt-Umland lief es zunächst gut. 3:0 nach drei Angriffen. Doch in allen Spielen kamen immer wieder Schwächephasen dazu, so auch gegen die HR als man mehrmals am Pfosten scheiterte. Nach ständiger Führung glich der nicht aufgebende Gegner kurz vor Schluss (12 Sekunden vor Ende) zum 14:14 aus. Es blieb dem TuS ein direkter Freiwurf, den Moritz ins Kreuzeck wuchtete und den Sieg garantierte.

TuS – SG Wolfach/Gutach 17:13 (7:5)

Das Spiel gegen den Gastgeber aus Gutach/Wolfach war schon das vorweggenommene Endspiel. Die TuS-ler waren dominant, doch auch ein 5-Tore-Vorsprung nach 19 Minuten bedeutete keine Sicherheit. Die mit dem Kampf zum Spiel kommenden Gastgeber kamen zum 10:11 heran. Doch jetzt zeigte sich die Klasse der Helmlinger. Daniel, Etienne und Marco erhöhten auf 15.11, der Drobs war gelutscht. Hinten zeigte der beste Spieler des Turniers, Torhüter Janis Hinz, Parade um Parade – da konnte nichts mehr schief gehen. Souverän gewann man die Begegnung – ohne voll zu überzeugen, aber auch ohne richtig in Not gekommen zu sein.

TuS – HGW Hofweier 17:11 (9:3)

Im letzten Spiel gegen Hofweier surfte man auf der Erfolgswelle weiter. Nach einem 1:2 Rückstand konterte man zum 6:2. Der Ball lief und alle Spieler trugen zum Erfolg bei. Eine große Träne im Knopfloch musste man ob der Leistung von Etienne haben. Der immer mit vollem Einsatz spielende Rückraumspieler war mit 5 Toren maßgeblich am Sieg beteiligt. Jedoch wird uns „Edi“ ins Ausland verlassen. Angesichts der handballerischen aber auch persönlichen Klasse ein großer Verlust für das Team. A propos Team: einer für alle und alle für einen – die beiden neuen Trainer Pierre Duminger und Manuel Meyer dürfen sich trotzedem auf ein funktionierendes Ensemble freuen.

Es spielten: Janis Hinz, Alessandro Weber 1, Timon Keck 1, Paulo Brkljaca 2, Marco Zeller 9, Paul Benz 3, Etienne Bäuerle 10, Daniel Weidinger 8, Louis-Pierre Duminger-Trindade 5, Moritz Bliem 7 und David Wagner 3.