M-LLN  HSG Hardt I – TuS Helmlingen II
Samstag, 09.12.2023 um 20.00 Uhr Mehrzweckhalle, Bietigheim
Nach einer einwöchigen Spielpause ist das TuS-Perspektivteam am Samstagabend mit der Auswärtspartie bei Aufsteiger HSG Hardt in der Handball Landesliga Nord in der Pflicht. Im Kellerduell muss die Mannschaft um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger nun unbedingt Zählbares einfahren. Es ist das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenvorletzten HSG Hardt und dem Tabellenschlusslicht TuS Helmlingen II. Wollen die Gäste ihre Ausgangsposition verbessern, muss im Rastatter Norden gepunktet werden. Beide Teams waren zuletzt auch von vielen Ausfällen stark gebeutelt, auch die TuS-Reserve hatte einige personelle Ausfälle und musste immer wieder den personellen Aderlaß kompensieren. Bei der HSG Hardt kam es sogar zu einer Spielabsage am vergangenen Wochenende beim SV Zunsweier.
Nun sind die Gäste aus dem Hanauerland gefordert unbedingt einen Auswärtserfolg einzufahren, um noch den Anschluss im Tabellenkeller zu halten. Keine leichte Aufgabe gegen den Aufsteiger HSG Hardt mit dessen Heimvorteil für die es auch um den Klassenerhalt geht. Die Gastgeber um Trainer Simon Sium und Martin Ehrentraut konnten vor allem gegen die Südbadenliga-Absteiger in ihren bisherigen Spielen überzeugen. Dreimal spielte die Handballspielgemeinschaft mit einem Remis, einmal zum Saison-Auftakt ein Achtungs-Erfolg gegen den TV Oberkirch beim 34:34, ein starker Punktgewinn beim heimstarken ASV Ottenhöfen 30:30, als auch vor heimischem Publikum gegen einen etablierten Landesligisten wie die HSG Ortenau Süd beim 27:27 Remis. Dennoch warten sie wie auch die TuS-Reserve auf den ersten Saisonsieg. Das TuS II Trainerduo Fritz/Reichenberger erwartet von ihrem Team: „Jeder der am Samstag auf der Platte steht muss alles in die Waagschale werfen, damit wir in diesem Duell bei der HSG Hardt was Zählbares mitnehmen können.“ Einsatz, Siegeswillen und Leidenschaft müssen von Anfang an den Tag gelegt werden und bis zur letzten Sekunde abgerufen werden, um erfolgreich zu sein.“ Personell steht der endgültige TuS II Kader noch nicht fest. Fragezeichen gibt es weiter hinter Rückraumspieler Marius Wagner (Schulter) sowie TuS-Kreisläufer Fabien Winogrodzki aus beruflichen Gründen. Auch Stefan Weber konnte unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren, weitere Personalien klären sich nach dem Abschlusstraining am Freitagabend.