M-LLN   TuS Helmlingen II  –  TuS Oppenau  31:35  (11:15)
Im Kellerduell der Handball Landesliga Nord musste Tabellenschlusslicht TuS Helmlingen II am Sonntagnachmittag erneut eine bittere 31:35 Heimniederlage gegen Aufsteiger TuS Oppenau hinnehmen. Damit verpasste die TuS-Rerserve sich für die knappe Hinspiel-Niederlage zu revanchieren in einer spannenden Partie, wo mehr für die Hanauerländer drin gewesen wäre.
Nach dem 2:2 (5.) zogen die Gäste aus dem Renchtal bis auf 2:6 (8.) weg, was TuS II Coach Mike Reichenberger schon zu einer frühen Auszeit zwang. Der Aufsteiger konnte den komfortablen Vorsprung halten und weiter ausbauen. Oppenau zeigte sich defensiv stabil und hatte mit Marcel Hilger einen sicheren Rückhalt. Auch Simon Huber beim TuS Helmlingen II hatte einige gute Aktionen, doch seine Vorderleute machten zu wenig daraus. Während die Mannschaft von Gästecoach Philipp Knöpfler unbeeindruckt bis auf 8:15 (26.) einen deutlichen Vosprung herausspielte. Mit weiteren drei Treffern konnte die TuS-Rerserve noch zum 11:15 Pausenstand verkürzen.
In der zweiten Hälfte begann die Aufholjagd der Rheinauer angeführt mit Tomasz Pomiankiewicz, der das TuS II Team im linken Rückraum verstärkte und Julian Lasch, der weitere Akzente im Angriff setzen konnte. Als Spielertrainer Timo Fritz sein Team bis auf 16:18 (39.) wieder heranbrachte, war die Partie wieder offen. Kurze Zeit danach kam das TuS-Perspektivteam immer wieder bis auf ein Tor heran 21:22 (44.), und als Raphael Jörger mit einem Doppelpack gar der Ausgleich zum 23:23 (47.) gelang war wieder alles möglich. Zweimal gelang es dann den Hanauerländer wieder selbst in Führung zu gehen bis zum 26:25 (50.) durch weitere Treffer von Fritz und Jörger. Doch die TuS-Rerserve verpasste es mehr aus dieser Phase zu machen und die knappe Führung auszubauen. Stattdessen konnte die Renchtäler mit vier Treffen in Folge nachlegen und führten wieder mit 26:29 (52.). Auch eine rote Karte gegen Jörn Poß, konnte die Gäste dann nicht mehr stoppen, wo auch die beiden Torhüter Alexander Baumann und Marcel Hilger nochmals einiges entschärfen konnten. Beim 29:33 (57.) war das Kellerduell zu Gunsten der Mannschaft von Philipp Knöpfler entschieden. Stefan Maier setzte für den TuS Oppenau den Schlusspunkt zum 31:35 Endstand.
Ein enttäuschter TuS II Coach Mike Reichenberger sagte: „Wir waren in einigen Situationen zu hektisch auch mit dem Torabschlüssen. Als wir in der zweiten Halbzeit knapp in Führung lagen, haben wir es verpasst nachzulegen und die Partie ganz in unsere Richtung zu lenken.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Juan Jose Olim; Fabien Winogrodzki 6/2, Leo Zimpfer, Joshua Gronau, Julian Lasch 6, Tim Bertsch 3,
Jan Karch, Jonas Haas, Axel Ratey, Stefan Weber 1, Timo Fritz 4, Raphael Jörger 5, Tomasz Pomiankiewicz 6
Tore TuS Oppenau: Alexander Baumann, Marcel Hilger; Florian Kimmig 2, Stefan Maier 6, Lukas Huber, Ruben Zimmermann 4, Patrick Kimmig 6
Jörn Poß 4, Robin Haas 1, Radoslaw Jankowski 5, Alexandru Micu 7/4, Jürgen Spinner