M-LLN  TV Oberkirch – TuS Helmlingen II
Samstag, 17.02.2024 um 20.00 Uhr Oberdorfsporthalle, Oberkirch
Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten TV Oberkirch (23:5 Punkte) hat Tabellenschlusslicht TuS Helmlingen II am Samstagabend 20.00 Uhr in der Oberkircher Oberdorfsporthalle ein ganz dickes Brett zu bohren. Die Renchtäler sind nicht nur klarer Favorit sondern auch ganz heißer Aufstiegsaspirant zur Südbadenliga. Schon das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für die Mannschaft um Cheftrainer Daniel Kempf. Damals gewann der TVO in Helmlingen klar und deutlich mit 15:30. Eine solche magere Torausbeute kann sich das Team um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger nun im Rückspiel nicht leisten. Sonst könnte es ein bitterer Abend im Renchtal werden. Vor allem scheiterte das TuS-Perspektivteam im Hinspiel am starken Schlussmann des TVO Marc Wachsmann ein ums andere andere mal. Der TVO-Keeper unterstreicht immer wieder seine herausragenden Leistungen, die er auch schon häufiger in der Südbadenliga beim TVO unter Beweis gestellt hat. Zudem ist der Kader der Renchtäler nicht nur individuell sondern auch als kollektiv richtig gut besetzt.
Der TV Oberkirch gewann seine letzte Partie auch ein Heimspiel gegen Aufsteiger HSG Hardt souverän mit 39:19 und sich damit für das Hinspiel-Remis revanchiert. Noch vor der einwöchigen Fastnachpause hatten die Kempf-Sieben eine Woche spielfrei. Der TuS Helmlingen II musste dagegen eine bittere 31:35 Heimniederlage im Kellerduell gegen den TuS Oppenau hinnehmen. In den letzten zehn Spielminuten der zweiten Hälfte kippte vor der Fastnachtspause die Partie noch zu Gunsten des Aufsteigers, obwohl die TuS-Rerserve pesonell gut aufgestellt war. TuS-Spielertrainer Timo Fritz hofft nun im Rückspiel auf ein besseres Auftreten als im Hinspiel beim TV Oberkirch: „Wir müssen unsere Chancen auch vor dem Tor konsequenter nutzen und auch in der Abwehr kompakter dagegenhalten. Auch gilt es 60 Minuten konzentriert zu arbeiten um ein achtbares Ergebnis zu erzielen, auch wenn der TVO klar in der Favoritenrolle ist.“ Im Abschlusstraining am Freitag werden wir nochmal anziehen und für die Partie am Samstag an einigen Dingen genauer feilen um besser vorbereitet zu sein“, so der TuS II Coach. Personell gibt es noch ein paar Unklarheiten wegen kleinerer Blessuren und Krankheit, wer alles im Kader steht wird sich erst am Freitagabend nach dem Abschlusstraining herauskristallisieren.