M-LLN   TV Oberkirch – TuS Helmlingen II  38:24 (17:9)
Nur in der Anfangsviertelstunde konnte die TuS-Reerve beim Spitzenteam der Landesliga Nord TV Oberkirch die Partie ausgeglichen gestalten. Danach waren die Gastgeber um Cheftrainer Daniel Kempf am Drücker und erspielten sich schon zur Halbzeit eine klare 17:9 Führung. Auch im zweiten Durchgang ließen die Renchtäler nichts anbrennen und fuhren letztendlich einen klaren zweistelligen 38:24 Heimsieg gegen den TuS Helmlingen II ein. Der TVO konnte sich durch diesen Heimsieg auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben.
Der Start war gelungen – vor allem die ersten 15 Minuten hielt die TuS-Rerserve gegen den ambitionierten TV Oberkirch gut mit und war gar bis zur 20.Min im Spielgeschehen gut dabei. Nach dem 10:8 (20.) als Fabien Winogrodzki per Siebenmeter traf, gelang der Kempf-Sieben ein fünf Tore-Lauf, wo es ihnen gelang sich auf fünf Tore abzusetzen. Den Gästen um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger unterliefen in dieser Phase zu viele technische Fehler und Fehlwürfe im Angriff. Trotz der klaren 17:9 Halbzeitführung des TVO konnte sich vor allem im ersten Durchgang als auch während der Partie TuS-Keeper Simon Huber mehrfach auszeichnen.
Auch im zweiten Durchgang dominierte dann der Favorit aus dem Renchtal mit dem qualitativ stark besetzten Kader. Nach dem 22:14 (40.) durch Julian Lasch, hatten die Gastgeber wiede eine gute Phase wo sie die Führung bis auf 27:14 innerhalb drei Minuten hochschrauben konnten. Davon erholten sich die Rheinauer nicht mehr. Das TuS II Trainerteam Fritz/Reichenberger versuchte mit doppelter Manndeckung und dem siebten Feldspieler nochmal alles um den Rückstand in Grenzen zu halten.
Über 30:18 (49.) durch Spielertrainer Timo Fritz war gegen einen stark aufspielenden TV Oberkirch nichts zu machen, am Ende stand eine 38:24 Niederlage für die Gäste, den Schlusspunkt markierte noch Leo Zimpfer per Siebenmeter für die TuS-Reserve zum Endstand.
Der TV Oberkirch kann sich mit diesem Heimsieg über den 2.Tabellenplatz freuen, während der TuS Helmlingen II am kommenden Samstag, 24.02.2024 um 20.00 Uhr beim Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier antreten muss.
TuS II Coach Mike Reichenberger meinte nach der Partie: „In den ersten 15-20 Minuten waren wir auf Augenhöhe mit dem TVO. Danach sind wir an zu vielen technischen Fehlern und der Abschlussschwäche gescheitert. Wir haben uns vorgenommen, dennoch weiter dagegenzuhalten und nicht aufzugeben. Für unsere nächsten Aufgaben gilt es weiter das Angriffsspiel zu verbessern und weniger Tore zu kassieren, daran müssen wir arbeiten.“
Tore TV Oberkirch I: Marc Wachsmann, Henrik Nebel; Fabio Birk 1, Samuel Siefermann 4, Dennis Roll 5, Dominik Gross 1, Marco Steimle, Tino Birk 1, Regis Matzinger 4, Niklas Trayer 3, Marco Huschle 1, Tomislav Barberic 6, Max Schmidt 5, Timo Roll 7/2
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Juan Jose Olim; Fabien Winogrodzki 7/4, Leo Zimpfer 3/2, Julian Lasch 4, Timo Fritz 6, Jan Karch, Raphael Jörger, Jonas Graf, Axel Ratey, Stefan Weber, Linus Minet 2, Nanaimo Vygen 1, Niklas Hirsch 1
Schiedsrichter: Werner Echle und Christian Härdle (beide ETSV Offenburg)