M-LLN   SG Ohlsbach/Elgersweier  – TuS Helmlingen II
Samstag, 24.02.2024 um 20.00 Uhr Otto-Kempf-Sporthalle, Elgersweier
In der Handball Landesliga Nord wartet auf Tabellenschlusslicht TuS Helmlingen II am Samstagabend beim Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier eine mehr als übermächtige Auswärtsaufgabe. Eindeutiger könnte die Ausgangslage nicht sein, die Gastgeber sind klarer Tabellenführer bei 30:2 Punkten, während die Gäste um Spielertrainer Timo Fritz und Bank-Coach Mike Reichenberger dringend ein Erfolgserlebnis benötigen. Schon das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für die Spielgemeinschaft beim überdeutlichen 23:44 Erfolg der Räpple-Sieben in Helmlingen. Wie und mit welchem Mitteln könnte man doch den Tabellenführer etwas ärgern oder auch mehr. Darauf die besten Ansätze und auch Lösungen zu finden gilt es bis zum Anpfiff am Samstagabend einen guten Matchplan zu erstellen. Voraussetzung dafür ist, dass die Jungs um TuS II Spielertrainer Timo Fritz den auch erfolgreich umsetzen. Doch da wartet eben auch ein sehr starker Gastgeber, der die Rückkehr in die Handball Südbadenliga anstrebt und dafür derzeit sehr gute Karten hat.
Vergangenes Wochenende verlor die TuS-Rerserve beim TV Oberkirch klar mit 24:38. Die Hanauerländer konnten aber vor allem in den ersten 20 Minuten mit dem neuen Tabellenzweiten auf Augenhöhe agieren. Danach setzte sich die Qualität im Kader der Renchtäler durch. Zwei Punkte am grünen Tisch bekam dagegen die SG Ohlsbach/Elgersweier, wegen zu vieler personeller Ausfälle musste der TuS Oppenau kurzerhand die Partie absagen. TuS II Coach Mike Reichenberger fordert für die Partie beim Spitzenreiter: „Wir müssen weiter unser Angriffsspiel verbessern und unsere Chancen besser nutzen. Auch in der Abwehr müssen wir zulegen und weniger Treffer kassieren. Die Leistung insgesamt am vergangenen Wochenende in Oberkirch war trotz des klaren Ergebnisses nicht schlecht, darauf können wir aufbauen und uns weiter steigern.“
Personell sieht es bei den Hanauerländer für kommenden Samstag beim Tabellenführer nicht ganz so gut aus. Denn es gibt einige urlaubsbedingte Ausfälle deshalb wird sich erst am Freitagabend klären, wie der Kader genau aussehen wird. Zu hoffen bleibt, dass die TuS-Reserve dennoch personell ein paar Ausfälle kompensieren kann um diese schwere Auswärtsaufgabe beim Spitzenreiter gut über die Bühne zu bringen.