M-LLN   SG Ohlsbach/Elgersweier – TuS Helmlingen II   41:27 (20:14)
Beim Tabellenführer der Handball Landesliga Nord SG Ohlsb./Elgersw. hatte das TuS-Perspektivteam am Samstagabend ein dickes Brett zu bohren. Angereist mit einem kleinen Kader und nur zwei Auswechselmöglichkeiten konnte man mit diesen Voraussetzungen nur schwer bestehen, folglich dann auch die am Ende letztendlich klare 27:41 Auswärtsnierlage. Insgesamt hat sich die TuS-Reserve trotz der klaren Auswärtsniederlage aber wacker geschlagen beim Tabellenführer. Die Mannschaft um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger musste einige krankheits- u. urlaubsbedingte Ausfälle verkraften.
So waren die Hanauerländer in der ersten Hälfte gut 20 Minuten gleichwertig mit der SG Ohlsb./Elgersw. Die erste Gästeführung gelang sogar Raphael Jörger zum 7:8 (12.). Erst dann lief es bei der Mannschaft um SG-Coach Stefan Räpple besser. Die Gastgeber kamen in einen Lauf und konnten mit sechs Treffern in Folge bis auf 13:8 (18.) wegziehen. Auch wenn der Tabellenführer mit einem starken und sehr schnellen Angriffsspiel überzeugte, versuchte die ersatzgeschwächte TuS-Reserve im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegenzuhalten. Fabien Winogrodzki konnte für die Hanauerländer per Siebenmeter noch zum 20:14 Halbzeitstand verkürzen.
Im zweiten Durchgang setzte sich dann die Überlegenheit des Tabellenführers durch. Die Gastgeber stellten zwischenzeitlich auf einen zweistelligen Vorsprung. Beim 26:16 (37.) war dies so gut wie die Vorentscheidung. SG-Keeper Maximilian Waidele überzeugte mit mehreren Paraden in Durchganz zwei. Beim TuS Helmlingen II überzeugte Juan Jose Olim auf der Rechtsaußen-Position mit vier Treffern. Normalerweise bildet der Portugiese das Torhüter-Duo mit Simon Huber. Doch aus der Not wurde die Tugend und ihn auf der Rechtsaußen-Position einzusetzen hat sich für das TuS II Trainer-Duo Fritz/Reichenberger auf alle Fälle positiv ausgewirkt. Die Räpple-Sieben konnte im weiteren Spielverlauf noch weiter zulegen, während sich bei den Gästen die dünne Personaldecke später bemerkbar machte. Beim 36:24 (52.) war die Sache gelaufen und die SGOE kam zu einem klaren 41:27 Heimsieg.
Am kommenden Sonntag, 03.03.2024 hat der TuS Helmlingen II um 15.00 Uhr das nächste Heimspiel gegen den SV Zunsweier, voraussichtlich dann wieder mit einer besseren Personalsituation.
Tore SG Ohlsb./Elgersw: Simon Huber, Maximilian Waidele; Nils Ehret 2, Steffen Sieverding 6, Christopher Räpple 6, Sebastian Metelec 5, Sebastian Bruder. Marvin Lehmann, Florian Bruder 5, Luis Klingler 1, Tobias Schnaitter 5, Jan Richter 1, Jonas Huber 4, David Fritsch 6/2,
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber; Timo Fritz 3, Fabien Winogrodzki 7/3, Leo Zimpfer 1, Tomasz Pomiankiewicz 6, Raphael Jörger 3, Joshua Gronau 1, Linus Minet 2, Juan Jose Olim 4
Schiedsrichter: Gerhard Kern (HTV Meißenheim) und Jürgen Silberer (TuS Schuttern)