M-LLN   TuS Helmlingen II  –  SV Zunsweier I
Sonntag, 03.03.2024 um 15.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im Heimspiel gegen den SV Zunsweier zählt für den TuS Helmlingen II in der Handball Landesliga Nord nur ein Heimsieg. Die TuS-Reserve hat das klare Ziel sich für die klare 28:35 Hinspielniederlage zu revanchieren und möglichst einen Erfolg aus der Partie mitzunehmen. Damals erwischte die Mannschaft von TuS II Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger keinen guten Tag, es war damals eine enttäuschende Vorstellung des aktuellen Tabellenletzten. Das gilt es nun im Rückspiel besser zu machen. Aktuell stehen die Gäste auf Rang 8 bei 16:18 Zählern und haben wie der TuS Helmlingen II auch einige Ausfälle zu beklagen. Das der SV Zunsweier viel Potential in der Mannschaft hat, haben die Jungs um Trainer Nico Vollmer schon in dieser Saison bewiesen, als sie zwischenzeitlich auch mal auf dem 3. Tabellenplatz standen. Bei der klaren Auswärtsniederlage im Hinspiel gelangen SVZ-Torjäger Valentin Karcher ganze 21 Tore. Vor allem durch die Schnelligkeit des flinken Außenspielers, kam er immer wieder zu Kontertoren. Solch eine Ausbeute gilt es nun im Rückspiel für die Gäste zu vermeiden. TuS II Spielertrainer Timo Fritz gibt sich dennoch positiv: „Die letzten zwei Spiele gegen die Top-Mannschaften der Landesliga war eine Steigerung bei uns zu sehen, unabhängig von den Ergebnissen. Darauf gilt es aufzubauen und sich weiter zu steigern, das Ziel ist ein Heimsieg am Wochenende. Abstellen müssen wir die zu vielen Fehler im Angriffsspiel, damit wir nicht wie in Zunsweier in zu viele Konter hineinlaufen und uns unnötig zu viele Gegentore einfangen.“
Zuletzt lief es auch beim SV Zunsweier um Trainer Nico Vollmer nicht optimal, einige verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle machten dem Team zu schaffen. Dadurch mussten die Gäste aus dem Offenburger Umland auch fünf mal in Serie Niederlagen hinnehmen. Somit ist auch die Vollmer-Sieben gewillt den Bock umzustoßen um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Alleine schon deshalb, weil auch der TuS Helmlingen II unter Zugzwang steht zu punkten kann eine interessante Partie erwartet werden.
Personell werden bei der TuS-Rerserve das Kreisläufer-Duo und die beiden Abwehrspezialisten Axel Ratey und Fabien Winogrodzki aus beruflichen Gründen fehlen. Vor allem auch die Durchschlagskraft und die Torgefährlichkeit von Winogrodzki gilt es nun mannschaftlich zu kompensieren. Etwas Hoffnung macht, dass aber einige Akteure nach zuletzt krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen wieder zurück im Kader sind. Vielleicht kann das TuS II Trainer-Duo noch die ein oder andere personelle Überraschung im Kader aufbieten.