M-LLN  TuS Helmlingen II – SV Zunsweier  33:36 (17:20)
Viel vorgenommen, ein fast kompletter Kader und dennoch waren wieder die Punkte weg beim TuS Helmlingen II im Heimspiel gegen den SV Zunsweier in der Handball Landesliga Nord. Die 33:36 Heimniederlage ist sehr ärgerlich, weil Einsatz, Wille und die Leistung gestimmt haben. Was fehlte war es dem Spiel in Hälfte zwei die entscheidende Wende zu geben und eine bessere Chancenverwertung, um zu punkten.
„Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben auf Augenhöhe agiert, machen es uns aber dann unnötig selber schwer durch Fehler im Angriffsspiel und zu unkonzentrierte Torabschlüsse“, so resümierte TuS II Coach Mike Reichenberger.
Der Start in die Partie war allemal gelungen, die Hanauerländer führten mit 5:2 (8.) Nach einer Viertelstunde kam der Gast aus Zunsweier aber mehr und mehr auf und konnte selbst in Führung 8:11 (17.) gehen. Bei der TuS-Rerserve fehlte der Zugriff in der Abwehr als auch im Spiel 1 gegen 1. So kam der erneut stark aufspielende Valentin Karcher wieder zu insgesamt 14 Treffern als auch Kevin Obergfell als neunfacher Torschütze beim SV Zunsweier. Diesem Rückstand rannte das TuS-Perspektivteam dann bis zur Halbzeit hinterher, Julian Lasch konnte für den TuS Helmlingen II nur auf 17:20 verkürzen und damit gings zum Pausentee.
Im zweiten Durchgang kämpften sich die Gastgeber weiter heran, waren mehrmals bis auf einen Treffer auf Schlagdistanz, so auch beim 25:26 (44.) durch den konterstarken Linksaußen Raphael Jörger, der mit sieben Treffern eine richtig gute Partie machte. Auch Julian Lasch machte im Rückraum eine starke Partie mit acht Treffern. Doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen, es war unglaublich auf Helmlinger Seite. Valentin Karcher konnte die Vollmer-Sieben stattdessen wieder auf 27:31 (50.) per Siebenmeter weiter auf Kurs halten. Auch nach dem 28:33 (53.) erneut durch den Zunsweierer Topscorer gaben die Hanauerländer nicht auf und kämpften sich bis in die Schlussminuten bis auf zwei Tore beim 33:35 (58.) heran. Doch den letzten Treffer markierte erneut Karcher zum späteren 33:36 Endstand. Ein weiterer Siebenmeter für den TuS Helmlingen II brachte nichts mehr ein.
Am kommenden Samstag um 20.00 Uhr geht die Reise in den Schwarzwald zum Aufsteiger SG Hornberg/Lauberb./Triberg.
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Juan Jose Olim; Fabien Winogrodzki 2, Tomasz Pomiankiewicz 4, Tim Bertsch 2, Jan Karch, Jonas Haas 4, Jonas Graf, Nick Anthonj 2, Raphael Jörger 7, Linus Minet, Julian Lasch 8, Timo Fritz 4
Tore SV Zunsweier: Jaron Bayer, Martin Schwaderer, Johannes Wolf; Sebastian Schmelz 2, Kevin Obergfell 9, Lars Möschle, Simon Elicker,
Valentin Karcher 14/6, Timo Kaminski 2, Alexandre Wolf 2, Lukas Ehmüller 3, Alexander Weber 2, Maximilian Möschle 2,
Schiedsrichter: Peter Assfalg und Luca Schreiner (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)