M-LLN  SG Hornberg/Lauterb./Triberg – TuS Helmlingen II   37:26 (21:12)
Mit einem überzeugenden Heimauftritt konnte sich Aufsteiger SG Hornberg/Lauterb./Triberg beim 37:26 Heimsieg über den TuS Helmlingen II in der Handball Landesliga Nord verdient beide Punkte sichern. Die Schwarzwälder waren von Beginn mit einem wahnsinnigen Tempo auf der Platte und sie wollten von Anfang den Heimsieg. Anders als erwartet war es ein enttäuschender Abend für die Gäste aus dem Hanauerland, die sich mehr erhofft hatten.
Mit dem Start nahm die SG Hornb./Lauterb. Triberg das Heft in die Hand und war mit einem sehr schnellen Spielfluss und absolutem Spielverständnis auf der Platte, wo die Mannschaft von SG Coach Lars Kienzler, nur schwer zu bremsen war. Nach dem 8:6 (11.) durch den siebenfachen TuS-Torschützen Jonas Haas und beim 14:10 (20.) mit dem Rückraumtreffer von Tomasz Pomiankiewicz waren die Hanauerländer noch in Reichweite. Danach zog der starke Aufsteiger davon allen voran durch den zwölffachen Topscorer Maximo Schaumann, als er erneut mit einem Doppelpack zum 21:12 Halbzeitstand einnetzte.
Mit diesem Rückstand in Hälfte zwei war es fast unmöglich, da nochmal dran zu kommen. Die Kienzler-Sieben ließ auch im zweiten Durchgang nichts anbrennen und hielt über weite Strecke einen zweistelligen Vorsprung. Beim 33:21 (52.) durch den Ex-Schutterwälder Matthias Langenbacher sah es nicht gut für die Gäste aus. Am Ende stand eine klare 26:37 Auswärtsniederlage gegen einen überlegenen Aufsteiger, der in dieser Form nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Jonas Haas konnte für den TuS Helmlingen II noch mit einem verwandelten Siebenmeter zum Endstand treffen.
Spielertrainer Timo Fritz sagte enttäuscht nach der Partie: „Das Spiel war sehr unzufriedenstellend aus unserer Sicht. So hatten wir vorne zu wenig Durchschlagskraft und hinten in der Abwehr kaum Zugriff. Alle taktischen Maßnahmen waren am Ende erfolglos. Die Gastgeber waren um zwei Klassen spritziger und heißer als wir.“
Tore SG Hornb./Lauterb./Triberg: Konstantin Wöhrle, Emir Oral; Matthias Langenbacher 6/2, Jan Moosmann 2, Nick Ecker 1, Moritz Wöhrle 3, Felix Moosmann 1, Til Maurer 5, Marvin Schaumann 2, Finn Maurer 1, Nils Maurer 1, Pascal Lauble 3/1, Maximo Schaumann 12,
Robin Moosmann
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber; Timo Fritz 2, Leo Zimpfer 1, Julian Lasch 3, Tim Bertsch 1, Fabian Fritz, Jonas Haas 7/1, Jonas Graf 1, Stefan Weber 2, Tomasz Pomiankiewicz 6, Raphael Jörger 1, Linus Minet 1, Nanaimo Vygen 1, Niklas Hirsch
Schiedsrichter: Armin Bandle (TuS Schutterwald) und Klaus Klingler (HC Hedos Elgersweier)