Wenn am Sonntagnachmittag die TuS-Reserve im Heim-Derby auf den ASV Ottenhöfen trifft kommen die Rheinauer nicht über die Außenseiterrolle hinaus. Auch am vergangenen Wochenende musste das Team um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger die Punkte bei der klaren 23:34 Heimniederlage den Gästen aus Nonnenweier überlassen. Nun kommt mit dem ASV Ottenhöfen um Spielertrainer Michael Wagner der aktuelle Tabellenfünfte mit 21:19 Punkten und ist beim Tabellenschlusslicht klar in der Favoritenrolle. Der ASV erledigte zuletzt seine Auswärtsaufgabe im Acher-Rench-Derby beim Aufsteiger TuS Oppenau klar mit einem 27:36 Auswärtssieg und sendete damit ein klares Ausrufezeichen. Überhaupt zeigt die Kurve des ASV Ottenhöfen in den letzten Wochen nach oben in der Handball Landesliga Nord. Die Gäste haben sich Stück für Stück in der Rückrunde nach oben gearbeitet. Sie verfügen über einige excellente Handballer in ihren Reihen, ein Philipp Schmälzle der wenn er richtig im Spielfluss nur schwer auszuschalten und auch variabel einsetzbar ist, ein schon über die Jahre absoluter Leistungsträger im Team der Wagner-Sieben. Auch Manuel Schnurr, der noch im Hinspiel verletzungsbedingt gefehlt hatte, steht mittlerweile wieder im ASV-Kader. Mit seiner Erfahrung auch aus höheren Klassen ist er ein sehr wichtiger Bestandteil im Team der Gäste.
Das Hinspiel konnte der ASV Ottenhöfen mit 38:32 nach einer starken zweiten Hälfte für sich entscheiden. Nun darf man gespannt sein, wie sich die TuS-Reserve im Rückspiel gegen die Achertäler schlagen wird. Das TuS II Trainerteam hofft auf eine positive Reaktion nach der jüngsten klaren Heimniederlage. „Wir brauchen eine klare Steigerung gegenüber dem letzten Heimspiel. Vor allem gilt es eine gute Leistung mal konstant abzurufen ohne größere Einbrüche. Dazu sind eine konzentriete Angriffsleistung, als auch eine kompakt gute Abwehrarbeit mit die wichtigsten Aufgaben für uns.“
Mit Niklas Hirsch und Rückraumspieler Linus Minet fehlen verletzungsbedingt, als auch Marius Wagner (Schulter) dem TuS Helmlingen II im Bezirks-Derby wichtige Akteure. Beim ASV Ottenhöfen steht noch ein Fragezeichen hinter Stamm-Torhüter Philipp Schmieder. Auch beim TuS Helmlingen II werden sich die endgültigen Personalien fürs Derby am Sonntag erst am Freitagabend nach dem Abschlusstraining klären.