M-LLN  TuS Helmlingen II  –  ASV Ottenhöfen  34:31 (17:17)
Mit der bisher besten Saisonleistung konnte der TuS Helmlingen II in der Handball Landesliga Nord beim 34:31 Heimsieg endlich für etwas Zählbares sorgen und damit den ersten Saisonsieg notieren. Die Gastgeber um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger überzeugten mit einer kämpferischen Leistung und einer vor allem im zweiten Durchgang gut funktionierenden Abwehrarbeit. Auch wurden die Möglichkeiten im Angriff besser genutzt, wovon die Heimsieben profitierte.
Auch der Start war zu Gunsten der TuS-Reserve. Mit einer 5:2 Führung nahmen die Rheinauer das Heft gleich in die Hand. Mit einem Doppelpack von Spielertrainer Timo Fritz und kurze Zeit später erhöhte auf Rückraummitte Julian Lasch zum 9:5 (15.). Die Gäste um Spielertrainer Michael Wagner reagierten kurz danach mit einer Auszeit, kamen dann auch anschließend immer besser ins Derby. Nach einer 12:9 (18.) Führung für den TuS II hatte Ottenhöfen seine stärkste Phase mit einem fünf Tore Lauf als Michael Wagner per Siebenmeter zur 12:14 (22.) Gästeführung traf. Bis zur Halbzeit ging es dann hin und her, ehe Philipp Schmälze noch für die Wagner-Sieben zum 17:17 Halbzeitstand einnetzen konnte.
Auch nach der Pause blieb das Bezirks-Derby weiter offen, ehe sich die TuS-Rerserve eine 23:19 (37.) Führung über den starken Linksaußen Raphael Jörger erspielen konnten. Mit einer tollen kämpferischen Leistung zeigten die Hanauerländer, dass sie gewillt waren etwas Zählbares einzufahren. Während man auch in der Abwehr sich einige Bälle erobern konnte und vorne die Chancen nutzte kam der TuS Helmlingen II sogar zu einer 5-6 Tore Führung. Beim 30:24 (48.) sah es richtig gut aus für die Gastgeber, doch das Derby war noch nicht entschieden. Denn der ASV in den letzten Spielen mit einem klaren Aufwärtstrend setzte nach und die Partie wurde nochmal eng. Allen voran Philipp Schmälzle brachte mit seinen Treffern die Gäste aus dem Achertal wieder heran. So wurde es in der Crunchtime nochmal spannend als Ottenhöfen bis auf zwei Treffer 31:29 (56.) und 32:30 (58.) herankam. Doch im Gegenzug setzte Julian Lasch den Lucky-Punch zum 33:30 (59.) damit war das Derby entschieden. Am Ende gewann die TuS-Reserve mit 34:31 und sicherte sich zwei wichtige Zähler.
TuS II-Coach Mike Reichenberger sagte nach dem Derby: „Wir sind alle sehr erleichtert und freuen uns, dass wir uns heute endlich belohnt haben. Mit einer starken kämpferischen Leistung und einer guten Abwehrarbeit war das eine ganz klare Steigerung. Darauf können wir aufbauen für die nächste schwere Auswärtsaufgabe nach Ostern beim TVS Baden-Baden II.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler;Timo Fritz 7, Fabien Winogrodzki 6/3, Leo Zimpfer, Juan Jose Olim, Julian Lasch 7, Tim Bertsch, Manuel Zervas, Jonas Haas 2, Jonas Graf 1, Stefan Weber, Nick Anthonj 3, Raphel Jörger 8
Tore ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Philipp Schmieder; Jörn Schmälzle 2, Manuel Schnurr 1, Michael Wagner 7/4, Carlos Schmälzle 3, Lukas Blust 6, Max Bruder 2, Mario Kimmig, Pascal Harter 2, Aaron Fischer 3, Jonas Fischer, Philipp Schmälzle 5, Benedikt Kern
Schiedsrichter: Julian Bauer und Tim Lindner (beide HC Maulburg)