M-LLN   TVS Baden-Baden II  –  TuS Helmlingen II
Samstag, 06.04.2024 um 17.45 Uhr Rheintalhalle, Sandweier
Nach der einwöchigen Spielpause gastieren die Handballer des TuS Helmlingen II am frühen Samstagabend in der Handball Landesliga Nord beim Tabellensiebten TVS Baden-Baden II. Für die Mannschaft um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger hängen dabei die Früchte bei den favorisierten Gastgebern des TVS II sehr hoch. Schon das Hinspiel ging klar an die Mannschaft von TVS-Coach David Fritz.
Mit dem jüngsten 34:31 Heimerfolg im Derby gegen den ASV Ottenhöfen können die Hanauerländer aber mit etwas mehr Selbstbewusstsein in Sandweier antreten. Wenn auch der TVS in seiner letzten Partie vor der Osterpause das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten HSG Hardt mit 30:34 gewinnen konnte. Doch die Grün-Weißen hatten bei der HSG Hardt alles im Griff und hatten zwischenzeitliche sehr klare sogar eine zehn-Tore und stellten schon frühzeitig auf Auswärtssieg.
Trotz der Favoritenrolle des TVS Baden-Baden II wollen die Hanauerländer eine ordentliche Partie in Sandweier abliefern, was schwer genug werden wird. Denn die personelle Situation ist alles andere als gut. Mit Jonas Graf, Axel Ratey, Spielertrainer Timo Fritz und Julian Lasch sowie Tomasz Pomiankiewicz fehlen dem TuS Helmlingen II wichtige Aktivposten vor allem im Angriffsspiel. Mit Nachwuchsspieler Linus Minet soll zumindest etwas Entlastung aus dem Rückraum kommen. Dennoch werden die Ausfälle nur schwer zu kompensieren sein, gegen wahrscheinlich gut besetzte Gastgeber, die auch gegen das Tabellenschlusslicht voll auf Heimsieg spielen werden.
TuS II Coach Mike Reichenberger sagte: „Wir wollen trotzdem alles in die Waagschale werfen und den positiven Schwung vom letzten Heimsieg mitnehmen. Für uns ist wichtig, dass wir so lange wie möglich dagegenhalten.“
So haben die Rheinauer nur eine kleine Chance, wenn die Mannschaft kompakt als Team auftritt und jeder für jeden arbeitet und kämpft um beim Favoriten ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Das kann nur mit der nötigen Entschlossenheit und einer absoluten Willensleistung gegen einen auf allen Positionen gut besetzten TVS Baden-Baden II gelingen, der zu Hause die nächsten Heimzähler einfahren will.