M-LLN   TuS Helmlingen II  –  HGW Hofweier I
Sonntag, 14.04.2024 um 15.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Wenn der TuS Helmlingen II am Sonntag-Nachmittag im Heimspiel auf den HGW Hofweier in der Handball Landesliga Nord trifft, könnten die Rheinauer Wiedergutmachung betreiben in zweierlei Hinsicht. Zum einen für den letzten misslungenen Auswärtsauftritt beim TVS Baden-Baden II zum anderen aber auch für die 21:45 Hinspiel-Klatsche bei der HGW. Somit kann die Mannschaft um TuS II Spielertrainer Timo Fritz und Mike Reichenberger eine positive Reaktion zeigen, was das Trainerduo auch erwartet.
Mit 27:38 gab es vergangenen Samstag eine Auswärtsniederlage beim TVS Baden-Baden II und war quasi chancenlos. Nach einer ganz schwachen ersten Hälfte kassierten die Hanauerländer 23 Treffer, was schlichtweg zu viel des Guten war. Keine Abwehr und im Angriff zu harmlos machte man es dem TVS II einfach zu leicht. Das muss nun im Heimspiel gegen den Tabellendritten HGW Hofweier deutlich besser werden. Etwas Hoffnung macht da der letzte 34:31 Heimsieg im Derby gegen den ASV Ottenhöfen. Daran gilt es nun wieder anzuknüpfen um wenigstens zu Hause für positive Schlagzeilen zu sorgen.
Die HGW Hofweier II kassierte unterdessen vergangenes Wochenende die vierte Niederlage in Folge und verlor überraschend gegen den TuS Nonnenweier im Heimspiel mit 28:36. Genauso wie bei der TuS-Reserve gab es bei den Grün-Weißen einige verletzungsbedingte Ausfälle wie Hugo Hambrecht, Vincent Funk, Eike Neff und Julijan Mali. Etwas besser sieht es nun am Wochenende für den TuS Helmlingen II denn mit Kreisläufer Axel Ratey, Jonas Graf, Jan Karch und Julian Lasch haben die Gastgeber vom Rhein wieder mehr Optionen. Noch nicht sicher sind die Einsätze von Spielertrainer Timo Fritz und Linksaußen Raphael Jörger.
Das TuS II Trainer-Duo Fritz/Reichenberger will aber einen ansprechenden Heimauftritt von der Mannschaft sehen: „Wir müssen wie beim letzten Heimspiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unsere Chancen gegen den HGW Hofweier uns erarbeiten und auch nutzen. Wenn wir gut dagegenhalten und wenig Fehler machen auch im Spiel nach vorne, haben wir sicherlich Möglichkeiten auf ein achtbares Ergebnis.“
Wie die genauen personellen Aufstellungen beider Teams letztendlich aussehen, wird sich voraussichtlich wieder mal sehr kurzfristig entscheiden.