M-LLN  TuS Helmlingen II  – HSG Hardt I
Samstag, 27.04.2024 um 16.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Auch für Tabellenschlusslicht TuS Helmlingen II steht in der Handball Landesliga Nord das letzte Heimspiel gegen die HSG Hardt am Samstagnachmittag auf dem Programm. Damit auch das Kellerduell gegen den Tabellendrittletzten HSG Hardt, wo es möglicherweise noch für den Aufsteiger um den Klassenerhalt gehen kann. Das Hinspiel konnte die Mannschaft um HSG-Trainer Simon Sium knapp mit 31:29 für sich entscheiden. Somit könnte die TuS-Reserve für die Hinspiel-Niederlage sich mit einem guten Heimauftritt revanchieren. Was es braucht wäre natürlich ein überzeugender Heimauftritt wie im Derby gegen den ASV Ottenhöfen. Vergangenes Wochenende mussten die Hanauerländer aber eine 19:28 Auswärtsniederlage beim TuS Schutterwald II einstecken. Nach einer ordentlichen ersten Hälfte setzte sich dann doch der Tabellenvierte erwartungsgemäß durch, der gleich nach der Halbzeit auf Heimsieg stellte und jeden Fehler der Rheinauer bestrafte. Besser lief es auch nicht für die HSG Hardt, die ihr Heimspiel gegen den SV Zunsweier überraschend hoch mit 23:38 verlor. Mit Tim Grether und Luca Frietsch hatte die HSG Hardt schon im Hinspiel ihre besten Torschützen. Aber auch Luis Kaul, der zuletzt nicht im Kader stand.
TuS II Spielertrainer Timo Fritz will mit seinem Team nochmal alles in die Waagschale werfen um sich ordentlich aus der Landesliga Nord zu verabschieden. „Das Ziel ist ganz klar ein Heimsieg, dafür wollen wir nochmal unser Bestes geben und möglichst wenig zulassen und unsere Fehlerquote klar nach unten schrauben“. Personell ist wiedermal wie schon in der ganzen Saison einiges in Bewegung. Nick Anthonj und Tim Bertsch sind wegen Knieproblemen sehr fraglich. Jonas Graf fällt wegen einer Knöchelverletzung aus dem Schutterwald-Spiel für die nächsten sechs Wochen komplett aus. Dafür sind Fabien Winogrodzki und Julian Lasch wieder dabei. Ein Comeback soll es eventuell von Marius Wagner geben, der zuletzt Monate lang wegen einer Schulterfraktur fehlte. Er soll wenn es möglich ist, wieder seine ersten Spielzeiten machen, informierte Spielertrainer Timo Fritz. Ansonsten wird auch TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler den Kader der 2. Mannschaft verstärken. Somit wollen die Jungs aus dem TuS II Perspektivteam nochmal alles versuchen um im letzten Heimspiel der Saison noch etwas Zählbares einzufahren.