M-LLN  TuS Helmlingen II  –  HSG Hardt I  29:25 (16:13)
Mit einer insgesamt ordentlichen Leistung konnte der TuS Helmlingen II sein letztes Heimspiel in der Handball-Landesliga Nord im Kellerduell gegen die HSG Hardt mit 29:25 gewinnen. Mit weiter aufsteigender Form präsentierte sich das Team um TuS-Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger und hätte sogar einen höheren Heimsieg einfahren können. Auch die Rückkehr nach langer Verletzung von Rückraumspieler Marius Wagner hat sich positiv bemerkbar gemacht.
Mit einem Start nach Maß vor allem auch durch den guten Auftakt von TuS-Nachwuchsspieler Linus Minet, der die TuS-Reserve von Anfang an in Führung warf 2:0 (2.), waren die Hanauerländer klar am Drücker. Das Tabellenschlusslicht machte nochmal eines ihrer besten Spiele und wollte umbedingt beide Zähler. Die Gastgeber legten stets vor 13:8 (18.), während die Gäste um Spielertrainer Simon Sium wieder den Anschluss suchten. Doch mehr als der Anschlusstreffer ließ die Fritz/Reichenberger Sieben nicht zu 14:13 (25.) durch Gästespieler Luca Frietsch der öfter seine Qualitäten im Angriffsspiel aufblitzen ließ. TuS-Rechtsaußen Stefan Weber brachte aber für die Rheinauer die 16:13 Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nochmals auf beim 20:20 (39.) war das Kellerduell wieder offen. Doch die TuS-Reserve ließ nicht locker und mit einem Doppelpack gelang Marius Wagner im Rückraum die 24:20 (43.) Heimführung. Auch beide TuS-Keeper Simon Huber und Marcel Seiler machten einen guten Job und gaben den nötigen Rückhalt. Als Julian Lasch mit einem Schlagwurf auf 27:21 (47.) erhöhte war dies die Vorentscheidung für Helmlingen II. Davon erholten sich die Gäste nicht mehr und der TuS II verteidigte den Vorsprung bis in die Schluss-Sekunden. Der letzte Treffer zum 29:25 Endstand gelang Andre Semt im Dress der HSG Hardt, die sich trotz der Niederlage weiter Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen können.
TuS II-Spielertrainer Timo Fritz sagte: „Wir hatten von Anfang an die richtige Einstellung und weiter aufsteigende Form bewiesen. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel nicht gewinnen können. Einziger Kritik-Punkt ist, dass wir in einigen Situationen zu fahrlässig waren, wir hätten mit noch mehr Konsequenz einen höheren Sieg und vorzeitiger einfahren können.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler; Timo Fritz 2, Fabien Winogrodzki 3/2, Leo Zimpfer, Julian Lasch 4, Tim Bertsch, Marius Wagner 4, Jonas Haas 4, Stefan Weber 5, Raphael Jörger 2, Linus Minet 5
Tore HSG Hardt I: Luis Gerstner, Christian Glaser; Felix Pistorius, Andre Semt 3, Jonas Hofmann 3, Marvin Volz 1, Luca Frietsch 5, Tim Grether 5/1, Simon Martin 3, Simon Sium, Sven Schweikart, Dominik Beck 4, Lars Wild 1
Schiedsrichter: Michael Rauber (BSV Phönix Sinzheim) und Martin Möhrle (ASV Ottenhöfen)