Südbadenligaqualifikation für die Saison 2024/25

Nach der Runde ist vor der nächsten Runde. Schon zwei Wochen nach Beendigung der Saison 2023/24 startete die neu formierte A-Jugend in die Saison 2024/25. Das Qualifikationsturnier zur Südbadenliga fand in heimischer Halle statt. Nach der abgelaufenen, ernüchternden Saison war man sehr gespannt auf die Vorstellung der Jungs der Jahrgänge 2006 und 2007. Und siehe da: der Bock wurde umgestoßen. Beeindruckend engagiert und mit klarer Fokussierung wurden alle drei Begegnungen absolviert. Zu keiner Zeit herrschte Zweifel an der Qualifikation.

Mit Moritz Bliem und Paulo Brkljaca fehlten zwei Spieler und nachdem weitere drei Spieler den Verein verlassen hatten, schrumpfte der Kader auf gerade neun Spieler zusammen. Die beiden ersten Spiele gegen die spielerisch unterlegenen JHA Baden II (29:7) und die Panthers/Murg (30:11) wurden souverän gewonnen, wodurch die Qualifikation bereits feststand.

Gegen die ebenfalls bis dahin ungeschlagen und bereits qualifizierte SG Kappelwindeck/Steinbach um Neutrainer Thomas Schuppan gab es zwar ein echtes Endspiel, jedoch lediglich für die Statistikbücher. Die Geschichte des „Finales“ schrieb der TuS. Nach zwischenzeitlichem Stand von 8:8 schalteten die A-Jungs einen Gang höher. Mit einem 9:0-Lauf stellte man die Weichen auf Sieg. Was immer der Gegner versuchte, die Helmlinger Spieler hatten die richtigen Lösungen. Mit 32:20 gewann man überraschend deutlich aber verdient das Schaulaufen um den Tagessieg. In der Runde wird man sich wiedersehen.

Es ist niemand besonders hervorzuheben, obgleich man wirklich so vieles von jedem Spieler loben könnte. Torhüter, Abwehrleistung und Einzelkönner, aber vor allem das Zusammenspiel begeisterte. Ein Platz unter den ersten drei der zweigeteilten Liga würde die Teilnahme an der Endrunde ermöglichen. Dieses Ziel wird anvisiert.

Danke an die Helfer des Tages und die Unterstützung von den Rängen!

Es spielten Janis Hinz im Tor; Alessandro Weber (5), Etienne Bäuerle (15), Nanaimo Vygen (19), Marco Zeller (9), Luis Bantel (14), Luca Hauß (4), Daniel Weidinger (6) und Linus Minet (19)